Veröffentlicht am

Pater Lukas Helg feiert sein Priesterjubiläum

Pater Lukas Helg feiert sein Priesterjubiläum Pater Lukas Helg feiert sein Priesterjubiläum

Der kommende Montag, das Fest Allerheiligen, ist für die Einsiedler Klostergemeinschaft ein besonderer Freudentag. Pater Lukas Helg kann nun endlich sein goldenes Priesterjubiläum feiern, nachdem er es, ein Opfer der Pandemie, gleich zweimal hatte verschieben müssen.

plm. Pater Lukas wurde am 23. Mai 1970 durch Kardinal Benno Gut zum Priester geweiht und feierte am 31. Mai 1970 seine Klosterprimiz. So wäre denn sein 50-Jahr-Priesterjubiläum bereits vor einem Jahr fällig gewesen und hätte am 14. Juni gefeiert werden sollen. Doch ein Fest ohne geladene Gäste und ohne festliche Musik, das hätte nicht zu Pater Lukas gepasst! Umso mehr freuen wir uns, dass es nun so weit ist.

Die vergangenen 50 Jahre waren reichlich ausgefüllt mit einer vielfältigen musikalischen Tätigkeit. Als Stiftskapellmeister war Pater Lukas während Jahrzehnten zuständig für den mehrstimmigen Gesang in unseren Gottesdiensten, denen er neben dem gregorianischen Choral eine zusätzliche Farbe geben konnte. Das bedeutete einen unermüdlichen Einsatz mit dem Stifts- und dem Männerchor, wobei er mit seiner Begeisterungsfähigkeit auch in schwierigen Zeiten immer wieder Erstaunliches zu leisten vermochte. Dazu kamen seine zahllosen Einsätze als Organist im Chorgebet wie auch in den vielen Pfarrei- und Wallfahrtsgottesdiensten. Selbst die Ferien hat P. Lukas weitgehend diesen Verpflichtungen angepasst.

Sein Leben für die Musik verstand er aber immer als Dienst an der Liturgie und damit als Teil seiner priesterlichen Berufung. Theologie war und ist ihm auch heute noch ein ebenso wichtiges Anliegen wie die Musik, was nicht zuletzt auch in seinen Predigten und in der Gestaltung von Gottesdiensten zu spüren ist. Und wenn er seit einiger Zeit auch etwas kürzertreten darf, so leistet er doch weiterhin seine Dienste, wo immer sie nötig sind.

So freuen wir uns auf den Festgottesdienst, den Pater Lukas zusammen mit der Klostergemeinschaft und mit seinen zahlreichen Verwandten und Freunden feiern wird. Und es ist ein Ausdruck der Freude und der Dankbarkeit, dass der Festgottesdienst auch musikalisch eine besondere Feierlichkeit bekommt; Solisten, Stiftschor und Orchester singen die Krönungsmesse von Mozart und das Alleluja aus dem «Messias» von Georg Friedrich Händel.

Wir laden alle ganz herzlich zur Mitfeier des festlichen Gottesdienstes am Montag, 1. November, um 9.30 Uhr, in unsere Klosterkirche ein. Für die Teilnahme ist ein Covid-Zertifikat notwendig – dies gilt auch für alle übrigen Gottesdienste an Allerheiligen: 8 Uhr, Eucharistiefeier; 9.30 Uhr, Festliches Konventamt; 11.15 Uhr, Pilgermesse; 16.30 Uhr, Feierliche Vesper und «Salve Regina»; 17.30 Uhr, Eucharistiefeier; 20 Uhr, Komplet.

Endlich darf Pater Lukas Helg sein 50-Jahr-Priesterjubiläum feiern. Foto: Archiv EA

Share
LATEST NEWS