Veröffentlicht am

Keine Anzeige gegen David Beeler

Keine Anzeige gegen David Beeler Keine Anzeige gegen David Beeler

IN KÜRZE

Rapperswil. Der Schwyzer SVP-Kantonsrat David Beeler wird nicht angezeigt: Seine Rede hatte an einer Demonstration der Corona-Massnahmen-Gegner in Rapperswil schweizweit für Schlagzeilen gesorgt. David Beeler, Steinen, sprach von Landesverrat sowie von in der Schweiz herrschendem Kriegsrecht und behauptete, die Polizei schiesse auf Demonstranten und verprügle Frauen und alte Leute. Er forderte, die Verantwortlichen vors Kriegsgericht zu stellen.

Seine Äusserungen missfielen nicht nur seiner Partei, sondern riefen auch die Polizei auf den Plan. Diese prüfte seine Rede und kam nun zum Schluss, den Kantonsrat nicht anzuzeigen.

Die Staatsanwaltschaft sei in der rechtlichen Beurteilung zum Schluss gekommen, dass die Äusserungen strafrechtlich nicht relevant seien. Das gilt auch für potenzielle Ehrverletzungsdelikte. Die möglichen Ehrverletzungen seien gegen Behörden gerichtet, und diese könnten nicht Opfer eines solchen Delikts werden, sagte ein Polizeisprecher./abi

Kanton. SchwyzKulturPlus lädt am Freitag, um 19.30 Uhr, zur Lesung mit Blanca Imboden in die Fabrik, Laubstrasse 4, in Schwyz ein. Die Schwyzer Autorin liest aus ihrem neuesten Roman «Rigi»: Die Schriftstellerin aus dem Talkessel präsentiert in ihrem neuesten Werk «Rigi» einen fröhlichen Roman über traurige Menschen. Sie bringt darin alles unter einen Hut, was das Leben ausmacht: Eine fröhliche und überraschende Geschichte, welche die ganze Bandbreite des Lebens aufzeigt./Mitg.

Freier Eintritt, mit Zertifikatspflicht.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich an http://showticket.ch/7186690.

Share
LATEST NEWS