Veröffentlicht am

Ein musikalisches Feuerwerk am Hof des Sonnenkönigs

Ein musikalisches Feuerwerk  am Hof des Sonnenkönigs Ein musikalisches Feuerwerk  am Hof des Sonnenkönigs

Mitg. Das Ensemble Le Grand Trianon mit Martina Joos und Sibylle Kunz (Blockflöte), Soma Salat- Zakariás (Viola da Gamba) und Johannes Hämmerle (Cembalo) gastiert am 30. Oktober im Grossen Saal des Klosters Einsiedeln und lädt mit seinem Konzert zum imaginären rauschenden Musikfest am Hofe Louis XIV.

Opulent, prunkvoll und rauschhaft bis zur Dekadenz: Sieben Tage dauerte das erste legendäre Fest des Sonnenkönigs Louis XIV. in Versailles – Les Plaisirs de l’île enchantée. 600 Gäste vergnügten sich an üppig mit Kerzenleuchtern, Blumen und Girlanden geschmückten Tafeln, mit Maskenball, Pferderennen, Lotterie, Billard- und Kartenspiel und natürlich bei Tanz, Schauspiel und Musik. Schon die Eröffnung geriet zur Sensation. Beim Carrousel, einem Pferdeballett, präsentierte sich der Hof in kostbaren Kostümen. Wilde Tiere wurden zum Klang des Orchesters verwendet, um die verschiedenen Jahreszeiten zu repräsentieren – ein spanisches Pferd für den Frühling, ein Elefant für den Sommer, ein Kamel für den Herbst und ein Bär für den Winter. Begleitet wurden sie von je zwölf Gärtnern, Schnittern, Winzern und Greisen, die die Verschiedenheiten ihrer Jahreszeiten durch Blumen, Ähren, Früchte und Eis darstellten, auf den Köpfen silberne Schalen mit dem Imbiss tragend. Den Höhepunkt bildete die Erstürmung des nur für das Fest errichteten «Palastes der Alcina», einer beeindruckenden Kulisse auf einer künstlichen Insel im Kanal von Versailles, die in einem prachtvollen nächtlichen Feuerwerk unterging.

In seinem neuen Konzertprogramm lädt das Ensemble Le Grand Trianon zum imaginären Fest ins Lustschloss von Versailles und vereint kammermusikalische Preziosen von Komponisten, die für die Pariser Aristokratie oder in den Diensten von Louis XIV. und Louis XV. als Hofmusiker tätig waren. Inserat folgt.

Samstag, 30. Oktober, 17.15 Uhr; Grosser Saal des Klosters, Einsiedeln.

Ensemble Le Grand Trianon; Martina Joos, Blockflöte; Sibylle Kunz, Blockflöte; Soma Salat-Zakariás, Viola da Gamba; Johannes Hämmerle, Cembalo. Werke von Louis-Antoine Dornel, Jean Joseph Cassanéa de Mondonville, Marin Marais, Jacques Hotteterre le Romain, Pierre Danican Philidor, Michel Pignolet de Montéclair und Jean-Philippe Rameau. Eintritt frei – Kollekte; Corona: Zertifikatspflicht (3G); Anmeldung unter www.legrandtrianon.ch erwünscht. Weitere Tourneedaten: 29.Oktober, 19.30 Uhr, Kirche Heilig Blut, Willisau; 31. Oktober, 17 Uhr, Reformierte Kirche, Ennenda; 5. November, 20 Uhr, Reformierte Kirche, Rüti; 6. November, 19.30 Uhr, Kirche St. Klara, Stans; 7. November, 17 Uhr, Alte Kirche Fluntern, Zürich.

Share
LATEST NEWS