Veröffentlicht am

Diesmal kein Corona-Picknick auf dem Klosterplatz

Diesmal kein Corona-Picknick  auf dem Klosterplatz Diesmal kein Corona-Picknick  auf dem Klosterplatz

Am letzten Freitag wurde in Einsiedeln erneut gegen die Corona-Massnahmen demonstriert. Allerdings nicht mehr auf dem Klosterplatz.

VICTOR KÄLIN

Die Botschaft von Bezirk und Kloster Einsiedeln nach der unbewilligten Corona-Demonstration vom 17. September war klar: Auf dem Klosterplatz gibt es generell keine politischen Veranstaltungen (EA 74/21). Doch da in den sozialen Medien für den 15. Oktober erneut zu einem «Picknick gegen das Zertifikat » aufgerufen wurde, sorgte man in Einsiedeln vor: Die Polizei war vor Ort und hat die Demonstranten vom Klosterplatz in den benachbarten Paracelsuspark gewiesen.

Keine Zwischenfälle

Dort liessen sich nach Angaben der Polizei geschätzte 350 Personen zur (erneut) friedlichen Manifestation gegen das Corona-Zertifikat nieder. «Die Kantonspolizei Schwyz hatte im Vorfeld Kenntnis von einer möglichen Kundgebung in Einsiedeln», sagte Mediensprecher Florian Grossmann auf Anfrage. Sodann war die Polizei am Freitagabend sichtbar präsent; auch stand sie mit den Verantwortlichen in Kontakt. Ein Vorgehen, das sich bewährte: «Der Anlass im Paracelsuspark und der kleine Umzug verliefen friedlich», bestätigte denn auch Grossmann. Der Umzug in Zweierkolonne führte die Schmiedenstrasse hinunter und die Hauptstrasse hinauf. Wo möglich, musste das Trottoir benutzt werden. Auch für das «Picknick» vom letzten Freitag lag kein Gesuch vor; dementsprechend konnte es nicht bewilligt werden.

«Kein Ort für politische Anlässe»

«Es geht um den Klosterplatz und seine Bedeutung», erklärt der Einsiedler Landschreiber Patrick Schönbächler die offizielle Haltung von Bezirk und Kloster: «Dieser Platz ist kein Ort für politische Anlässe.» Es sei allerdings nicht die Absicht von Kloster oder Bezirk, Kundgebungen zu verhindern; doch dafür gäbe es andere Orte. «Hätten die Veranstalter ein Gesuch gestellt», so Schönbächler, «hätten wir ihnen den Paracelsuspark als Alternative angeboten. » Letztlich ist es genauso herausgekommen.

Ein Picknick geht überall: Statt auf dem Klosterplatz liessen sich die Corona-Demonstranten auf Geheiss der Kantonspolizei im Paracelsuspark nieder.

Foto: Wädi Kälin (Gross)

Share
LATEST NEWS