Veröffentlicht am

Verkehrsbehinderungen unvermeidlich

Der Sicherheit aller Fahrer zuliebe wird es am 25. Iron Bike Race Einsiedeln von übermorgen Sonntag, 26. September, erneut zu Verkehrsbehinderungen rund um den Sihlsee und im Klosterdorf kommen.

mm. Betroffen von den Verkehrsbehinderungen wegen des 25.Iron Bike Race wird am kommenden Sonntag wie immer das Gebiet Einsiedeln/Egg/Willerzell/ Sattelegg/Ybrig/Alpthal sein. Bereits am frühen Morgen wird dies im Dorf selber der Fall sein, werden doch die Biker von 8 Uhr bis 10.40 Uhr vom Brüel weg auf die Strecke geschickt. Anschliessend führt die Route dem Sihlsee entlang Richtung Egg. Einzig die Fahrer der kurzen Strecke werden bei der Langrüti Richtung Willerzell abbiegen, so dass zwischen ihr und dem «Grüene Aff» ab 10.30 Uhr mit Behinderungen zu rechnen sein wird.

Die ersten Fahrer der Langdistanz werden bereits gegen 9 Uhr von der Alp Grueb herunterkommen, so wird es danach auf der Strasse nach Willerzell während einiger Stunden von Bikern wimmeln. Für Besucher und Betreuer von Fahrern dieser Mega-Veranstaltung gilt es ausserdem zu bedenken, dass auch der Willerzeller Viadukt mit Ausnahme der Anwohner für alle bis gegen Sonntagmittag gesperrt ist.

Schon nach kurzer Zeit wird auch die Sattelegg von Iron Bikern überschwemmt. Ab gut 10.15 Uhr wird sich das Geschehen nach Unteriberg und auf die Ibergeregg ausweiten, während Strassenquerungen lokal behoben werden. Zu beachten gilt es auch, dass die Fahrer der 101-Kilometer-Strecke von der Jessenenbrücke in Unteriberg bis Oberiberg auf der Strasse fahren werden.

Ganz besonders um Verständnis gebeten werden an diesem Tag auch die Wanderer, welche von diesem sportlichen Grossanlass im Gebiet Spirstock, Sternen-, Ibergereggund Holzegg und am Friherrenberg hinter dem Kloster, auf der Einsiedler wie auf der Grosser Seite, wohl des Öftern tangiert werden. Ebenfalls von zeitweiligen Verkehrsbehinderungen betroffen werden ab dem späteren Morgen das Alpthal und bis Ende Nachmittag auch die Chälen sein.

Ihr Ziel werden die Bikefahrer vom St. Benedikt her im Holzhof hinter dem Kloster erreichen. Die offiziellen Parkplätze im Klosterdorf werden übrigens am Rennwochenende vom Bezirk selber und damit unabhängig vom Iron Bike Race bewirtschaftet.

Das Organisationskomitee des Iron Bike Race Einsiedeln bittet alle Betroffenen, seien es Anwohner, Strassenbenützer, Wanderer oder Besucher dieses Mega-Sportanlasses oder des Klosterdorfes, um Rücksicht und Verständnis für diese Massnahmen. Es fordert gleichzeitig alle Fahrer dringend auf, sich an die Beschilderungen zu halten, die Parkleitsysteme zu beachten und den Anordnungen der Funktionäre Folge zu leisten. Es ist gewiss das Bestreben aller, dass damit zu einem reibungslosen unfallfreien Ablauf dieser Jubiläumsveranstaltung und zu einem erfolgreichen Sporterlebnis für jedermann beigetragen werden kann. Vielen Dank.

Share
LATEST NEWS