Veröffentlicht am

Mit viel Herzblut Einzigartiges erschaffen

Mit viel Herzblut Einzigartiges erschaffen Mit viel Herzblut Einzigartiges erschaffen

Jasminka Sakac und junge Künstler/-innen präsentierten im Chärnehus über 300 Bilder

Vorgestern Mittwochabend fand die erste Vernissage mit Jasminka Sakac und ihren rund 60 Schülerinnen und Schülern statt. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und überraschte mit viel Liebe zum Detail.

MARIANNE SCHÖNBÄCHLER

Jasminka Sakac freute sich über die vielen Personen, die die Bilderausstellung bestaunten. Mit viel Fingerspitzengefühl hatte sie in ihrem Malatelier an der Mühlestrasse den Kindern gezeigt, wie mit dem Pinsel Licht und Farben auf die leeren, weissen Blätter gebracht werden können. Die entstandenen Werke sind einzigartig, die jungen Leute sehr motiviert und sie möchten weiterhin bei ihrem Hobby bleiben.

Oro und die Sternenkette

Pater Aaron Brunner konnte als Kurator der Ausstellung gewonnen werden. Als Kurator sei er alles andere als qualifiziert, sagte er in seiner Laudatio. Als er jedoch den Lateinischen Begriff «curare» nachgeschaut habe, finde er sich aber in den Worten «sorgen und kümmern» wieder. Er verwies auf die Bildtafeln mit Motiven aus und um Einsiedeln von Jasminka Sakac, die das Buch «Oro und die Sternenkette » illustrieren werden, und bedankte sich bei der Geschichtenerzählerin Melanie Adachi für das Mitnehmen auf eine Reise, die ebenso Licht und Farben in unser Leben bringen werde. Im Rahmen der Ausstellung wird morgen Samstag um 17 Uhr die Buchvernissage «Oro und die Sternenkette» stattfinden. Die Geschichte ist in malerische Bilder eingebettet und wird von den Kindern inszeniert werden.

Die Ausstellung dauert von Donnerstag, 23. September, bis Samstag, 2. Oktober, im Chärnehus Einsiedeln. www.chaernehus.ch

Spitzenreiterin mit 21 Werken war Enya Kälin aus Trachslau. Sie liebt Tiermotive und besitzt selbst Hasen als Haustiere.

Die 10-jährige Yara Durler aus Einsiedeln stellte 14 ihrer Bilder aus und beeindruckte mit ihren Landschaften.

Jasminka Sakac (links) und Melanie Adachi.

Der 16-jährige Noah Marty aus Einsiedeln war sichtlich stolz auf seine sechs Bilder.

Fotos: Marianne Schönbächler

Rund um den Sternenhimmel versammelten sich alle Kinder und Jasminka Sakac lobte sie für ihr kreatives Schaffen.

Share
LATEST NEWS