Veröffentlicht am

Die Corvoren erobern die Burg Ehrenfels

Die Corvoren erobern  die Burg Ehrenfels Die Corvoren erobern  die Burg Ehrenfels

Am 17. September Anno Domini eroberten 21 Mitglieder und Gäste des Mittelaltervereins Corvorum Anima Einsiedeln die Burg Ehrenfels in Sils im Domleschg.

Mitg. Nach einigen Versuchen, den auf einem Felsen mitten im steilen Wald gebauten Weg (etwa 13. Jahrhundert) zur Burg zu finden, konnten die Ausflügler die Festung in Beschlag nehmen, die Schlafgemächer beziehen, die Küche einrichten, sich auf das Mittelalter einstellen, inklusive der mitgebrachten Kleidung. Am Abend nach der Erkundung der Burg wurde eine vorzügliche, auf dem Feuer zubereitete Gerstensuppe im Burghof serviert. Dank des schönen und lauen Abends zog sich die Tafeley mit fröhlichem Beisammensein bis spät in die Nacht.

Am Samstag, nach opulentem Frühstück, wurde in und um die Burg fleissig das «Mittelalter» praktiziert. So konnte man Stoffe färben, Kerzen ziehen, Heilsalbe herstellen oder Nadelbinden. Üben konnte man sich auch im Bogenschiessen, Axtwerfen und Seilziehen. Es gab Unterricht in Waffenkunde oder der Herstellung eines Kettenhemdes, Fechtkampf und vieles mehr. Nach einem schönen Spätsommertag, der wie im Flug verging, stand wieder ein üppiges Mahl im Burghof an, äusserst vollmundig zubereitet wie alle Speisen vom Küchenchef «Bär» (Marcel Rief) und seinen Helfern. Bis zur Ausrufung der Mitternachtsstunde wurde gelacht, gefachsimpelt und getrunken.

Am Sonntagmorgen, leider verregnet, galt es zusammen aufzuräumen, Abschied zu nehmen von einem unvergesslichen, tollen Wochenende. Dank gilt den beiden Landsherren Bruno Mazenauer und René Schönbächler und allen Helfern und Vereinsmitgliedern.

Gleichgesinnte sind als Mitglieder herzlich willkommen.

corvorumanima.ch

Die teilnehmenden Mitglieder schauen auf ein einmaliges, erlebnisreiches Mittelalterwochenende zurück.

Foto: Corvorum Anima

Share
LATEST NEWS