Veröffentlicht am

Ans Vorjahr anknüpfen

Ans Vorjahr anknüpfen Ans Vorjahr anknüpfen

Saisonstart für die erste Mannschaft des Volleyballclubs Einsiedeln

Die erste Mannschaft des VBC Einsiedeln startet in ihre vierte Erstligasaison. Sportlich möchten die 1.-Liga-Herren dabei an die Erfolge der kurzen Vorsaison anknüpfen.

PATRIZIA BAUMGARTNER

Es war fast schon schade, als letzten Herbst die Saison 20/21 nach fünf 3:0-Siegen für die Klosterdörfler wegen Corona abgebrochen werden musste. Trotzdem ist dieser famose Saisonstart noch fest in den Köpfen des Teams verhaftet, welches sich auf den morgigen Saisonstart personell kaum verändert hat.

Einzig Kevin Allemann, welcher die letzten Jahre beim VBC Pfäffikon spielte, ist neu fix Teil der Mannschaft. Der Mittelblocker war bereits im Vorjahr fleissiger Trainingsgast bei den Einsiedlern und ist seit dieser Saison für unser Herren 1 spielberechtigt. Der 29-Jährige ist für den Verein ein Glücksfall, behebt er doch den Mangel auf der Mitte-Position, der in den letzten Jahren immer akuter wurde.

Saisonablauf Seinen Einstand in einem 1.-Liga- Spiel feiert Allemann am kommenden Samstag, auswärts gegen Chur. Stand jetzt wird die Saison der ersten Einsiedler Herrenmannschaft danach gemäss dem offiziellen Spielplan durchgeführt werden. Voraussetzungen dafür sind, dass sowohl Spieler wie auch Schiedsrichter und Zuschauer geimpft, getestet oder genesen sind. Inwiefern diese Richtlinien von den anderen Teams in der 1.-Liga-Gruppe der Einsiedler eingehalten werden können, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

Im Kader des VBC erfüllt mittlerweile ein grosser Teil der Spieler diese Anforderungen, sodass der Spielbetrieb normal gestartet werden kann. Seitens des Verbandes ist man fest entschlossen, in diesem Jahr eine komplette Saison in den Nationalligen (1. Liga bis NLA) spielen zu lassen. Sollte dies möglich sein, möchte das Einsiedler Fanionteam am Ende der Saison von einem Top-Platz in der Tabelle grüssen.

Zielsetzung Gemessen an den Erfolgen der vergangenen Spielzeiten ist dieses Ziel für die Klosterdörfler Volleyballer nicht unrealistisch. Schafft man es in die Top zwei der Liga, winkt am Ende der Saison ein Final-Four-Turnier der 1.-Liga-Gruppen C und D. Diese Herausforderung wäre ein sportlicher Anreiz für das Einsiedler Team. Ob man dieses Turnier dann sogar in der Sporthalle Brüel durchführen könnte, wird momentan geprüft. Sicherlich wäre dies auch für die Volleyballfans im Klosterdorf ein Leckerbissen. Ein weiteres Saisonziel bringt die Cupauslosung mit sich. Ein relativ frühes Duell mit einem NLA-Club und der Weg dorthin scheint in diesem Jahr durchaus realistisch. Ein Kräftemessen mit einem Team aus der höchsten Liga ist natürlich immer reizvoll; sowohl für die Spieler als auch die Fans.

Vorbereitung

Stefan Schädler, welcher das Teamtraining bereits im dritten Jahr leitet und an den Spielen zusammen mit Samuel Kälin als Spielertrainier coacht, ist mit der Vorbereitung sehr zufrieden. Das erste Mal wurden im Sommer Techniktrainings für die Spieler aller Herrenteams angeboten. Die Beteiligung daran war sehr zufriedenstellend und auch mehrere Herren-1-Spieler nahmen regelmässig teil. Das Mannschaftstraining startete Mitte August mit viel Elan und grosser Trainingspräsenz. Das bisherige Highlight war – wie jedes Jahr – das Trainingslager in Willisau, wo man auch das erste Testspiel gegen 1.-Ligist Malters spielte. Dieses Match wie auch das Vorbereitungsturnier in Davos am vergangenen Wochenende zeigten, dass das Team bereit ist. Die Abstimmung unter den Spielern hat in der langen Pause nicht gelitten und die Freude am gemeinsamen Volleyballspielen war klar ersichtlich. Kommt man ohne coronabedingte oder sonstige Ausfälle durch die Saison, können die Einsiedler Volleyballer auch dieses Jahr bei den Fans ihres Sports für viel Freude sorgen.

Das erste Heimspiel des Fanionteams findet dann am 2. Oktober um 18 Uhr in der Sporthalle Brüel statt, auch für Zuschauer herrscht die 3G-Regel und beim Eingang werden die Zertifikate überprüft.

Kaderliste: Spielertrainer und Libero: Stefan Schädler und Samuel Kälin; Passeur: Silvan Kälin (c) und Kilian Kälin; Aussenangreifer: Raphael Kälin, Michael Birchler, Jonas Bisig, Stefan Birchler; Diagonalangreifer: Philippe Mischler; Mittelblocker: Tim Hug und Kevin Allemann

Die Einsiedler 1.-Liga-Volleyballer sind bereit für die neue Saison. Hinten von links: Stefan Birchler, Tim Hug, Raphael Kälin, Kilian Kälin, Jonas Bisig, Kevin Allemann. Vorne: Philipp Mischler, Stefan Schädler, Silvan Kälin, Samuel Kälin und Michael Birchler.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS