Veröffentlicht am

Ehrungen, aber kein Theater

57. Generalversammlung der Theatergesellschaft Euthal

Die Mitglieder der Theatergesellschaft Euthal trafen sich kürzlich zur alljährlichen Generalversammlung. Der Präsident Daniel Kälin begrüsste die muntere Schar in der Bäsäbeiz.

Mitg. Im offiziellen Teil der Generalversammlung wurden die verschiedenen Traktanden zügig abgearbeitet. Der Präsident verlas kurz und bündig seinen Jahresbericht. Kurz natürlich auch darum, weil in der letzten Saison kein Theater gespielt wurde. Dadurch ergaben sich auch keine lustigen Szenen, Geschichten und Episoden, die zu erzählen sich gelohnt hätten. Auch die Zahlen der Frau Kassierin Nadja Bellmont waren rasch mitgeteilt und gemäss den beiden Rechnungsprüferinnen für gut befunden worden, worauf ihr einstimmige Absolution erteilt wurde.

Über eine neue Theatersaison im 2021 gibt es leider auch nichts Gutes zu berichten. Schon im Mai wurde durch den Vorstand entschieden, dass auch die kommende Saison für das Theater Euthal ausfallen wird. Zu gross und unverhältnismässig sind die Auflagen, die es zu erfüllen gäbe. Somit bleibt der Vorhang in der Silac ein weiteres Jahr geschlossen und über die Bühne hat sich bereits eine dünne Staubschicht gelegt. Wer weiss jedoch, vielleicht wird ja trotzdem im Hintergrund irgendetwas zusammengesponnen?

Nach der Wiederwahl der beiden Rechnungsprüferinnen Yvonne Kälin und Fabienne Effinger wurden noch einige Mitglieder geehrt. So bedankte sich der Präsident bei Andy (Chilähüsler) und Hanni Reichmuth für 40 Jahre Mitgliedschaft, bei Roland (Chilähüsler) und Rolf Marty für 30 Jahre, sowie Reto Kälin für 25 Jahre und Roland Hensler für 20 Jahre aktiven Mittuns im Verein. Sie alle erhielten ein angemessenes, schönes Präsent. Für das 10-Jährige von Pirmin Bellmont und des Präsidenten höchstselbst reichte es dann nur noch zu einer «Chrummen» Brissago und einem Gutschein für Bürgi’s Burehof über «stolze » 2 Franken.

Um 21 Uhr waren alle Traktanden durch und der Präsident schloss die Versammlung mit einem herzlichen Dankeschön. Es bleibt die Hoffnung, dass im Jahr 2022 wieder eine Theatersaison mit top motivierten Akteuren und Mithelfern durchgeführt werden kann.

Share
LATEST NEWS