Veröffentlicht am

Kann Christian Schuler nachdoppeln?

Kann Christian Schuler nachdoppeln? Kann Christian Schuler nachdoppeln?

Urner Kantonalschwingfest am Sonntag in Bürglen

Die Serie der Kantonalschwingfeste wird am Sonntag mit dem «Urner» fortgesetzt. Mit acht Eidgenossen, darunter Christian Schuler, sind die Favoriten gegeben.

WERNER SCHÖNBÄCHLER

Nachdem dieses Jahr coronabedingt zuerst die Bergfeste und das «Innerschweizerische» durchgeführt wurden, verspricht das zweite Kantonalfest einiges. Dabei lautet die Hauptfrage, ob die Urner die Gäste aus den andern Innerschweizer Kantonen in Schach zu halten vermögen.

Die Gastgeber zählen dabei vor allem auf ihr langjähriges Ausghängeschild Andy Imhof. Er möchte sich nach einem zehnjährigen Unterbruch wieder einmal in die Siegerliste eintragen lassen. Wenn ihm das Anschwingen glückt, ist bei ihm alles möglich. Doch muss er sich auf einen harten Wettkampf einstellen, da er praktisch auf sich allein gestellt ist.

Mit Christian Schuler, der vor drei Wochen am Schwyzer Kantonalen reüssierte, ist ein Hauptfavorit im Lager der Gäste anzutreffen. Ihm darf ein weiterer Sieg nach 2014 zugetraut werden. Gute Aussichten, seinen Sieg vor vier Jahren zu wiederholen, hat auch der Luzerner Hüne Sven Schurtenberger. Oder gelingt gar Benji von Ah der vierte Sieg? Dazu muss der Obwaldner, der bisher etwas unter den Erwartungen geblieben ist, einen Steigerungslauf hinlegen. Gute Aussichten, den Sieg davonzutragen, haben auch die Eidgenossen Mike Müllestein, René Suppiger und Erich Fankhauser.

Einsiedler Chancen?

Die zehn Wettkämpfer des Schwingklubs Einsiedeln werden von Christian Schuler angeführt. Die beiden Verbandskranzer Roland Kälin und Adrian Steinauer dürfen sich Chancen auf den Kranzgewinn ausrechnen. Steinauer gelang dies bereits vor sieben Jahren. Dieses Vorhaben ist auch für die Kranzer Markus Effinger, Michael Hess, Christian Lagler und Daniel Schuler kein Ding der Unmöglichkeit. Nicht ausser acht gelassen werden darf Fabian Birchler, der am St. Galler Kantonalen eine solide Leistung zeigte. Weiter sind Kilian Birchler und Jan Walker mit dabei.

So wie in dieser Szene will man den Neukranzer Christian Lagler zupacken sehen.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS