Veröffentlicht am

Feiern zu Ehren der Frauen

Lesungen, Dorfrundgänge, Filme, Museumsbesuche und Podiumsdiskussionen: Eine breit abgestützte Gruppe plant im Kanton Schwyz Anlässe rund um das 50-Jahr-Jubiläum zum Frauenstimmrecht.

Mitg. Im Jahr 1971 sagten die Schweizer Männer an der Urne Ja zum eidgenössischen Stimmund Wahlrecht für Frauen. Ein Jahr später erhielten die Frauen im Kanton Schwyz auch auf kantonaler und kommunaler Ebene ihre politischen Rechte. Gleich zwei Jubiläen gibt es also zu feiern. Auf Initiative von Diana de Feminis, Vorstandsmitglied des Frauennetz Kanton Schwyz, hat sich letztes Jahr eine Koordinationsgruppe konstituiert. Ihr gehören Vertreterinnen der Gleichstellungskommission, der politischen Parteien, des Kantonalen Frauenbundes Schwyz und von Soroptimist Schwyz an.

«Ziel der Gruppe ist es, die verschiedenen Anlässe im Kanton Schwyz rund um das Jubiläum in den nächsten zwei Jahren zu koordinieren und selbst einige zu organisieren», schreibt das Frauennetz Kanton Schwyz in einer Medienmitteilung: «Wegen der Corona-Pandemie wird sich zeigen, ab wann und in welcher Form die Anlässe durchgeführt werden können.» Am 28. September traf sich die Gruppe zum ersten Mal, seither gab es zwei Online-Sitzungen. Zusammenarbeit bewährt sich

Wegen der Corona-Pandemie wurden bisher noch wenige Veranstaltungen definitiv festgelegt, und eine ursprünglich geplante Kick-off-Veranstaltung am 7. Februar dieses Jahres wurde abgesagt. Sobald mehr Planungssicherheit besteht, wird ein Plakat mit einer Übersicht sämtlicher Veranstaltungen erstellt und auf den Websites aller beteiligten Organisationen aufgeschaltet.

«Bereits hat sich gezeigt, dass die Vernetzung der Frauenorganisationen und politischen Parteien bei allen Beteiligten sehr gut ankommt», heisst es in der Medienmitteilung weiter: «Es sind viele Ideen für gemeinsame Aktionen vorhanden, und es ist denkbar und wünschenswert, dass die gute Zusammenarbeit auch nach den beiden Jubiläumsjahren fortbesteht.»

Share
LATEST NEWS