Veröffentlicht am

Kuh Wanda gab Milch für 14 Tonnen Käse

Kuh Wanda gab Milch für 14 Tonnen Käse Kuh Wanda gab Milch für 14 Tonnen Käse

Am Braunvieh-Event in Rothenthurm wurden die Marathonläuferinnen unter den Milchkühen geehrt.

RETO BETSCHART

Mit ihren 140 Zentimetern Widerristhöhe ist das 18-jährige Braunviehtier Tabea innerhalb ihrer Rasse eine eher kleine Kuh. «Aber sie ist äusserst robust und war jahrelang unsere Leitkuh», erklärt ihr Züchter Dominik Amgwerd. Am Braunvieh-Event in Rothenthurm wurde der Schwyzer Landwirt für seine Kuh geehrt.

Über 125’000 Liter Milch gab Tabea bisher in ihrem Kuhleben. «Sie frisst enorm viel Raufutter, hat ein aussergewöhnlich starkes Immunsystem und war in ihrem langen Leben bisher noch kaum krank», so Amgwerd auf die Frage, warum seine Ausnahmekuh so alt wurde.

Erst in den vergangenen zwei Jahren wurde sie in der Herdenhierarchie von der Spitze verdrängt. «Nun geniesst sie ihre verdiente Ruhe in einer Einzelbox und geht nur noch beim Melken und Fressen zu ihren Stallkolleginnen. » Sie könne sich zudem auf dem Hofareal an der Schwyzer Schützenstrasse ohne Zaun uneingeschränkt bewegen. «Wir bekamen dadurch von Drittpersonen auch schon die Meldung, dass eine unserer Kühe ausgebrochen sei», so Bäuerin Rosmarie Amgwerd lachend. Tabea hat ihre Spuren hinterlassen. 13 Kälber hat sie zur Welt gebracht. Und ihre fünf Töchter in Milch haben bisher schon 35 Mal abgekalbt. Ebenfalls für eine aussergewöhnliche Kuh wurde Beat von Rickenbach vom Steinerberg geehrt. Seine Kuh Wanda gab in ihrem langen Kuhleben sogar schon 135’000 Liter Milch, was ungefähr der Milchmenge für 14 Tonnen Käse entspricht. Wanda ist nicht nur sehr ausdauernd, sondern auch eine Schönheit. An der Viehschau in Schwyz stand sie schon auf dem ersten Rang.

Zwei Profi-Herdenmanager Neben den langlebigsten Kühen wurden in Rothenthurm auch die besten Braunviehherdenmanager der Schweiz ausgezeichnet. Dabei werden Parameter wie Tierfruchtbarkeit, Eutergesundheit oder Milchgehalt der Kühe berücksichtigt. Mit Marlene und Aldo Gianella aus Schwyz und Vreni und Josef Beeler vom Sattel schafften es auch zwei Bauernfamilien aus dem inneren Kantonsteil auf diese exklusive Liste.

Erfolgreiche Züchter (von links): Vreni und Josef Beeler (Sattel), Rosmarie und Dominik Amgwerd (Schwyz), Martina Dettling und Beat von Rickenbach (Steinerberg) und Marlene und Aldo Gianella (Schwyz).

Foto: Reto Betschart

Share
LATEST NEWS