Veröffentlicht am

«Wir kochen für Euch»: Das tägliche Take-away

Beizen, Bars und Restaurants müssen wegen des Coronavirus bekanntlich bis zum 19. April geschlossen bleiben. Das stellt Gastronomen vor grosse Probleme. Jetzt hat die Gastroregion Einsiedeln Ybrig eine Internetseite aufgeschaltet, auf der man jeden Tag sehen kann, wo es was zum Essen gibt. Als Takeaway.

WOLFGANG HOLZ

Nicht nur für Restaurants und Beizen in und um Einsiedeln ist es in Zeiten des Coronavirus schwierig geworden zu überleben. Auch für Arbeitende, Handwerker und Angestellte ist es seit zwei Wochen nicht ganz einfach, Orte zu finden, wo man beispielsweise etwas Warmes zum Mittagessen bekommt.

Bekanntlich hat der Bundesrat ja Mitte März beschlossen, alle gastronomischen Betriebe dichtzumachen, um eine Verbreitung des Erregers zu stoppen. Zwar sind seitdem im Klosterdorf Take-away-Imbisse wie Pilze aus dem Boden gesprossen. Doch bisher war es nirgends möglich, sich auf einen Blick über solche Angebote zu informieren.

Jetzt ist der Verband der Wirte und Gastronomen der Gastroregion Einsiedeln-Ybrig aktiv geworden. Unter der Webadresse «Wir-kochen-für Euch» findet man seit Mittwoch letzter Woche täglich eine Liste an Take-away-Angeboten, die man telefonisch am Morgen des jeweiligen Tages bei den Restaurants bestellen kann. Das Angebot wechselt jeden Tag – von Restaurants und gastronomischen Betrieben aus der Region.

Noch sind es nicht allzu viele. Aber für jedes Portemonnaie und jeden Gaumen ist etwas dabei. Von der Broccoli-Creme-Suppe für 5.50 Franken etwa bis zum Felchenfilet «Müllerin Art» für 13 Franken. Vom Schweinssteak mit Calvadossauce, Bratkartoffeln und buntem Gemüse für 19.50 Franken bis zum Wurst-Käse-Salat mit Bürli für 16 Franken.

«Nicht in Vergessenheit geraten»

«Wir wollten uns vom Gastroverband sozial engagieren und etwas Positives in der Krise anbieten », erklärt Damian Bürgi, Co-Präsident der Gastroregion Einsiedeln-Ybrig. Es werde für alle schwierig in der momentanen Corona-Krise – zumal ja nun auch die Pilgersaison im Frühjahr ins Wasser fällt und weitere finanzielle Einbussen drohen. Gerade für die Gastronomie und Hotellerie. «Deshalb müssen wir zusammenstehen und positiv bleiben», sagt Bürgi, der in Euthal sein «Burehof»-Grillrestaurant leitet.

Wohl sei dieses Take-away-Angebot nur ein «Tropfen auf den heissen Stein» angesichts der gewaltigen Umsatzausfälle in Anbetracht der Corona-Krise. «Doch ist es gut, mittels dieer neuen Internet-Plattform als Gastronom im Gespräch zu bleiben und nicht in Vergessenheit zu geraten.» Der Euthaler Wirt selbst hofft, dass «die Krise so kurz wie möglich dauert».

Unter dieser Website finden Sie die täglichen Take-away-Angebote: www.wir-kochen-fuer-euch.ch

Share
LATEST NEWS