Veröffentlicht am

Superheld besiegt Corona!

YBRIG

«War alles umsonst gewesen? Konnte der inzwischen in die Jahre gekommene Held nichts mehr gegen die Krise ausrichten? Sind seine Superkräfte gegen den Virus machtlos»? – Sicher ist, er braucht eure Hilfe!

ANGELA SUTER

So lud am vergangenen Dienstagabend das Lehrerteam der Gemeindeschule Unter- und Oberiberg alle Schulkinder und deren Familien ein, einen Helden zu erfinden, der die derzeitige Krise aus der Welt schafft. Wie sieht er aus? Wie heisst er? Welche Superkräfte hat er? Und wie bekämpft er den unbesiegbaren Virus? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Kreativität ausleben

Neben all dem Schulstoff, der via Fernunterricht vermittelt werden soll, soll auch die Kreativität ausgelebt werden dürfen – natürlich auf freiwilliger Basis. Die Idee entstand am Dienstag beim gemeinsamen Mittagessen der Lehrerschaft. Neben all dem kopflastigen Pflichtstoff soll auch etwas Kreativität Platz haben. «Zuerst hatten wir die Idee, den Coronavirus darzustellen zu lassen, das fanden wir dann aber rasch als unpassend», meint Schulleiterin Susanne Lagler. Der Superheld ist sicher das richtige positive Signal für die Kinder.

Es darf gebastelt, gezeichnet, geschrieben, fotografiert, gefilmt, geschreinert und gekleistert werden. Vielleicht ist es ein Geschwisterprojekt, ein Einzelprojekt oder es helfen auch die Eltern mit und so wird es zum Familienprojekt. Sobald der Schulbetrieb wieder läuft, werden die Kunstwerke ausgestellt und prämiert.

Share
LATEST NEWS