Veröffentlicht am

«Wir haben ausreichend Personal aufgeboten»

«Wir haben ausreichend  Personal aufgeboten» «Wir haben ausreichend  Personal aufgeboten»

VICTOR KÄLIN Irene Michel

Raum …

Im Normalfall sind die rund 25 Personen des Wahl- und Abstimmungsbüros eng beisammen. Die Arbeiten finden jeweils in drei Sitzungszimmern im Rathaus statt. Damit die Abstandsempfehlungen eingehalten werden können, haben wir uns entschieden, das Raumangebot zu erweitern. Da alle Restaurants geschlossen sind, können wir die Räumlichkeiten im benachbarten Bären nutzen. Das Auszählen erfolgt von Hand. Da kommen Tausende unterschiedlichster Couverts zusammen: ein idealer Ansteckungsherd. Wie wappnet man sich in Einsiedeln? Wir handeln strikt nach den offiziellen Weisungen. Gemäss Staatskanzlei können die Wahlunterlagen bedenkenlos bearbeitet werden, eine Ansteckungsgefahr sei davon ausgeschlossen.

Hat es schon Stimmenzählerinnen und Stimmenzähler gegeben, die sich aufgrund des Coronavirus entschuldigen lassen? Wir werden selbstverständlich darauf verzichten, Personen aus den Risikogruppen mitarbeiten zu lassen. Für allfällige Ausfälle wegen Erkrankungen sind wir gewappnet. Wir haben von vornherein ausreichend Personal aufgeboten, zudem stehen noch weitere Mitarbeitende auf Abruf bereit.

Das Auszählen könnte doch auch die Bezirksverwaltung übernehmen? Woher kommt die parteipolitische Zusammensetzung?

Dies ist im kantonalen Wahl- und Abstimmungsgesetz (WAG) geregelt. Der Bezirksrat bestimmt jeweils für eine ganze Amtsdauer Stimmenzähler, die das Wahlund Abstimmungsbüro bilden. Was meinen Sie: Wie lange dauert es am Sonntag, bis das Einsiedler Wahlergebnis feststeht? Die Abläufe sind die gleichen wie bei den National- und Ständeratswahlen, bei dieser sind wir sehr zügig vorangekommen. Personell sind wir etwa gleich aufgestellt, jedoch werden wir aufgrund der erweiterten räumlichen Bedingungen längere Arbeits- und Kommunikationswege haben. Wer entscheidet bei Fragen?

Drei Mitglieder des Bezirksrats sowie der Landschreiber oder ich bilden den Ausschuss des Wahlund Abstimmungsbüros. Dieser entscheidet bei Unklarheiten sowie im Zweifelsfall über die Gültigkeit oder Ungültigkeit von Wahlund Abstimmungszettel.

Was ist Ihre Aufgabe?

Wie immer hat die Kanzlei unter meiner Leitung die Wahlen organisiert. Ich bin an den Wahl- und Abstimmungssonntagen jeweils die Schalt- und Koordinationsstelle und sorge dafür, dass alles reibungslos abläuft. Ich habe die Oberaufsicht über die elektronische Erfassung der Wahlzettel und bin Ansprechperson für die Staatskanzlei.

Jahrgang: 1968 Beruf: Landschreiber-Stellvertreterin; Abteilungsleiterin Präsidiales und Volkswirtschaft Sicherheit beim Bezirk Einsiedeln Hobbys: Reisen, Musik Handarbeiten

Hand aufs Herz: Das muss doch spannend sein, das Wahlergebnis als erstes zu erfahren? Ja natürlich! Bereits im Verlauf der Auszählung ist es jeweils spannend, zu beobachten, wie sich die jeweiligen Stapel entwickeln. Mit dem neuen Verteilsystem kann aber bekanntlich bei den Kantonsratswahlen erst gejubelt werden, wenn von allen Gemeinden die Resultate bekannt und durch die Staatskanzlei berechnet worden sind.

Foto: zvg

Landschreiber-Stellvertreterin Irene Michel erklärt, dass die Wahlen am Sonntag wie geplant durchgeführt werden können. Mit kleinen Anpassungen.

Hat das Coronavirus auf die Kantonsrats- und Regierungsratswahlen einen Einfluss? Gemäss Rückfrage bei der Staatskanzlei finden die Wahlen statt. Und für das Wahlbüro? Dort sitzen viele Menschen auf engstem

Share
LATEST NEWS