Veröffentlicht am

Gottesdienstzeiten gaben zu diskutieren

Gottesdienstzeiten gaben zu diskutieren Gottesdienstzeiten gaben zu diskutieren

Kirchgenossenschaftsversammlung Euthal mit Wahlen und Ehrungen

Am Sonntag, 8. März, fand im Anschluss an die heilige Messe die ordentliche Kirchgenossenschaftsversammlung im Schulhaus Euthal statt.

Mitg. Der Präsident begrüsste alle zur Versammlung, speziell Pater Rafael und Diakon Steffen Michel. Das mit der Einladung verschickte Protokoll der letztjährigen Versammlung wurde einstimmig gutgeheissen.

Bei der Kirchenrechnung wurde eine Vermögensverminderung ausgewiesen. Die alte Aussenbeleuchtung der Kirche Euthal wurde ersetzt, dadurch entstand die Vermögensabnahme.

Die gut geführte Rechnung der Verwalterin Beatrice Birrer wurde von den Revisoren geprüft und zur Annahme empfohlen. Diese wurde einstimmig angenommen.

Im Jahresbericht erwähnte der Präsident Josef Kälin die immer gut besuchten Gottesdienste im normalen Kirchenjahr, sowie auch die speziellen Gottesdienste wie Weisser Sonntag, Ländlermesse, Erntedank-Gottesdienst und Wallfahrt zum heiligen Wendelin nach Studen.

Pater Rafael und Diakon Steffen Michel verdienen ein herzliches Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz in Euthal.

Im Jahr 2019 durften in Euthal fünf Kinder getauft werden. Diakon Steffen Michel sprach ein Gebet zu Ehren der Verstorbenen aus dem Viertel Euthal.

Wahlen

Die Aktuarin Rösy Kälin gab ihr Amt nach 20 Jahren Vorstandstätigkeit an Hanspeter Auf der Maur weiter. Ihre grosse Arbeit wurde mit einer kleinen Aufmerksamkeit verdankt. Sie bleibt dem Viertel Euthal weiterhin als Ansprechperson für kirchliche Fragen erhalten.

Zur Wahl standen: Kirchenratspräsident Josef Kälin (bisher), Rechnungsverwalterin Beatrice Birrer (bisher), Aktuar Hanspeter Auf der Maur (neu), Rechnungsrevisorinnen Lisa Lagler und Marietta Oechslin (bisher). Sie wurden alle für zwei Jahre wieder gewählt.

In Dankbarkeit wurde Lisa Lagler für ihre 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit bei der Kerzlipflege ein kleines Präsent übergeben.

Myrtha Fuchs wurde für die Blumenpflege gedankt. Neu wird Kathrin Reichenbach die Blumenpflege übernehmen. Schriftliche Anträge sind keine eingegangen. Diakon Steffen Michel informiert über Neuerungen in der Kirche und Pater Rafael gab einige Gottesdiensttermine bekannt.

Zur Diskussion unter den Anwesenden kam es dann wegen den Gottesdienstzeiten. Einige Kirchgänger wünschten sich den Beginn des Gottesdienstes wieder auf 9 Uhr zurück, nicht wie es jetzt bei 10 Uhr ist. Der Präsident wird diese Anfrage für das Jahr 2021 beim Seelsorgerat der Kirchgemeinde Einsiedeln deponieren.

Zum Schluss bedankt sich der Präsident bei allen, die sich zum Wohle der Kirche einsetzten.

Von links: Rösy Kälin, bisherige Aktuarin der Kirchgenossenschaft Euthal; Hanspeter Auf der Maur, neuer Aktuar, und Lisa Lagler, 25 Jahre «Kerzlipflege».

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS