Veröffentlicht am

Teilnahme am Eidgenössischen Musikfest ist noch offen

Am Donnerstag, 27. Februar, fand die 98. Generalversammlung des Musikvereins Euthal im Stammlokal Restaurant Bäsäbeizli in Euthal

statt.

Mitg. Präsident Christoph Dubacher begrüsste die anwesenden Mitglieder, Ehrenmitglieder und den Ehrenpräsidenten Hermann Bellmont. Leider mussten sich etliche Mitglieder entschuldigen, was beim Appell die Anwesenheit von 25 Personen ergab. Natürlich hoffte der Präsident, dass dies nicht auf den zurzeit grassierenden Coronavirus zurückzuführen sei.

Da sich Kassier Franz Birrer ebenfalls für diese Versammlung entschuldigen musste, wurde die Jahresrechnung von Beisitzer Peter Kälin vorgetragen. Die überaus erfreulichen Einnahmen aus Jahreskonzert, Maifäscht und Grillstand an der Einsiedler Chilbi ergaben einen schönen Zustupf in die Vereinskasse. Die Jahresrechnung wurde von den beiden Rechnungsprüfern Cornelia Portmann und Paul Vettor auftragsgemäss geprüft und zur Annahme empfohlen. Die Versammlung erteilte dem Kassier einstimmig die Decharge. Präsident Christoph Dubacher verdankte die grosse Arbeit des Kassiers und zeigte sich sehr erfreut über den positiven Abschluss. In den Jahresberichten des Präsidenten Christoph Dubacher, der Musikkommissionspräsidentin Renate Kälin und dem Dirigenten Roland Kälin wurde das vergangene Vereinsjahr nochmals Revue passiert. Am Neujahrs- und Jahreskonzert durften vor zahlreichem Publikum sehr gehörfällige Konzertprogramme vorgetragen und dafür viel Lob geerntet werden. Mit insgesamt 58 Zusammenkünften, aufgeteilt in Proben und öffentliche Auftritte, war es eher ein ruhiges Jahr, was jedoch bewusst so gestaltet worden war, da es heuer mit diversen Anlässen, vor allem im Frühjahr, wieder rund zu und her geht.

Mutationen Unter dem Traktandum Mutationen musste ein Austritt bekannt gegeben werden. Der Musikverein Euthal zählt aktuell 35 Mitglieder und 2 Mitspieler.

Zügig ging es weiter zu den Wahlen. Der Vize-Präsident Pirmin Bellmont und die Aktuarin Jeannette Kälin-Dubacher stellten sich für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung. Es stellten sich keine Gegenkandidaten zur Wahl. Sie wurden von der Versammlung einstimmig und mit grossem Applaus in ihren Ämtern bestätigt. Veteranenobmann Emil Kälin würde sein Amt gerne in andere Hände geben, es liess sich jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Nachfolger finden. Er wurde für ein weiteres Jahr mit ebenso grossem Applaus wiedergewählt.

Eidgenössisches Musikfest

Etwas ausführlicher wurde unter Verschiedenem die mögliche Teilnahme am Eidgenössischen Musikfest 2021 diskutiert. Es findet vom 13. bis 16. Mai 2021 in Interlaken statt, rund einen Monat früher als in vergangenen Jahren. Dies stellt den Verein vor gewisse Herausforderungen. Das Jahreskonzert findet im Frühjahr statt, ebenso das Maifäscht, was natürlich einen gewissen zeitlichen Mehraufwand mit sich bringt. Es wird in einer nächsten Musikprobe nochmals eingehend darauf eingegangen, mögliche Szenarien aufgezeigt und dann über eine Teilnahme abgestimmt. Man möchte auch jenen Mitgliedern die Möglichkeit geben darüber zu befinden, welche nicht an der Versammlung teilnehmen konnten.

16 Mitglieder für fleissigen Probenbesuch ausgezeichnet

Zum gemütlichen Teil der Hauptversammlung am Samstag, 29. Februar, konnte Präsident Christoph Dubacher nebst den Musikantinnen und Musikanten auch deren Partnerinnen und Partner, die Ehrenpräsidenten Hans Kälin und Hermann Bellmont, Fahnengotte Ruth Kälin sowie Ehrenmitglieder begrüssen. 16 Mitglieder konnten für guten Probenbesuch ausgezeichnet werden.

Share
LATEST NEWS