Veröffentlicht am

Watt-Kanonen

Watt-Kanonen Watt-Kanonen

ZWISCHENLUEGETEN 3

ERNST FRIEDLI

Sie sind zwar schon 113 Jahre alt, funktionieren aber, millionenfach bewährt, immer noch wie am ersten Tag. Die Baumwollkügelchen namens Ohropax, welche mit Paraffinwachsen und Vaseline getränkt in die Ohren gestossen werden, damit es im Kopf sofort ruhiger wird.

Klärli und ich haben die besorgten Empfehlungen des Amtes für Umweltschutz studiert, welche für die Teilnahme an den hiesigen Fastnachtstraditionen Gehörschütze empfehlen. Denn die wintervertreibenden Krachmaschinen haben unterdessen amtsbesorgniserregende schädliche Folgen. Mit den tobenden Kilowatt-Kanonen kann der nicht mehr vorkommende Winter zwar nicht vertrieben werden, aber dafür gehen uns die empfindlichen Hörnerven kaputt. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute Nachricht lautet: Wir können etwas dagegen tun. Wenn wir mit einem Gehörschutz am Fastnachtstreiben teilnehmen, kann unserem Gehör nicht so viel passieren. Damit können sich sogar «Kinder bis ins hohe Alter» an den Traditionen der Fastnacht erfreuen, ohne auf ein Gehör verzichten zu müssen. Gehörschutz wird auch den Musikanten selber empfohlen, damit ihr Hobby ihnen keinen bleibenden Schaden hinterlässt. Die Weitsicht des Amts für Umweltschutz ist lobenswert. Aber es wäre vielleicht auch hilfreich, wenn amtlich empfohlen würde, schädliche Lautstärken auf unschädliche zu reduzieren. Schliesslich tragen wir beim Schwimmen auch kein Badetuch gegen das nasse Wasser. Aber eben: «weniger zu laut» ist heutzutage moderner als «etwas leiser». Ohropax freuts.

* Ernst Friedli, 64, seit 31 Jahren verheiratet mit Klärli, geborene Schönbächler. Nichtraucher und Sachbearbeiter im Rathaus, steht unter Amtsgeheimnis. Macht sich in der Freizeit Gedanken zur Weltlage und hält sein Gehör gern schadlos.

Share
LATEST NEWS