Veröffentlicht am

Erfreulicher Zuwachs beim Frauenverein

Erfreulicher Zuwachs beim Frauenverein Erfreulicher Zuwachs beim Frauenverein

46. Generalversammlung des Frauenvereins Gross

Am vergangenen Samstag war grosser Frauenausgang angesagt in Gross. 81 Frauen nahmen an der 46. Generalversammlung des Frauenvereins Gross im Restaurant Seeblick teil.

Mitg. Esther Pfyl liess das letztjährige Programm in ihrem Jahresbericht als Präsidentin Revue passieren, verbunden mit Dankesworten und der einen oder anderen Anekdote. Mit einem grossen Applaus wurde der Jahresbericht von der Versammlung genehmigt.

Rechnung

Kassierin und Vizepräsidentin Gaby Kälin erklärte den Anwesenden die wichtigsten Zahlen. Auch in diesem Jahr durfte die Jahresrechnung mit einem Gewinn abgeschlossen werden. Die beiden Rechnungsprüferinnen empfahlen die perfekt geführte Rechnung zur Annahme. Dieser Empfehlung folgte die Versammlung einstimmig und mit grossem Applaus.

Mutationen und Budget Unter dem nächsten Traktandum Mutationen konnten gegenüber drei Austritten sieben Neumitglieder verkündet werden. Dies sind Edith Bones, Alice Di Nolfi, Priska Kälin, Franziska Matter, Petra Zabel, Mirjam Razavi und Juliane Steffen. Bis auf die letzten Beiden waren alle anwesend.

Marliese Bärtschi und Margrit Kälin wurden unter Applaus zu Freimitgliedern ernannt. Wie immer ging dieses Traktandum etwas länger.

Das von der Kassierin vorbereitete Budget für das Vereinsjahr 2020 sowie der Vorschlag des Vorstandes, die Jahresbeiträge wie im Jahr 2019 zu belassen, wurden dafür schnell und einstimmig angenommen.

Wahlen

Das Traktandum neun war den Wahlen gewidmet. Margrith Rust stellte sich für zwei weitere Jahre als Aktuarin zur Verfügung und wurde einstimmig und mit Applaus wiedergewählt. Marlies Schelbert wurde ebenfalls unter Applaus einstimmig wiedergewählt im Ressort «junge Frauen». Manu Kälin hat die acht Dienstjahre im Ressort «Wirten» erreicht und wurde mit einem Präsent und grossem Applaus verabschiedet. Als Nachfolgerin konnte Lisbeth Inglin gewonnen werden. Die Generalversammlung bestätigte sie mit einem lange anhaltenden Applaus. Auch unsere Präsidentin Esther Pfyl stellte sich zur Wiederwahl und auch sie wurde einstimmig wiedergewählt, ebenfalls unter grossem Applaus. Anschliessend bedankte sie sich bei der scheidenden Rechnungsprüferin Diana Kälin für ihren Einsatz und liess Gabi Beeler an die erste Stelle nachrücken. Diana schlug Pia Kälin-Stampfli als neue zweite Rechnungsprüferin vor, welche sogleich einstimmig für das zweijährige Amt bestätigt wurde.

Diverses Das letzte Traktandum «Diverses » galt vor allem den Danksagungen, die, zusammengefasst, an alle Frauen gingen, welche sich im vergangenen Jahr in irgendwelcher Form für den Frauenverein Gross eingesetzt haben und einen Teil ihrer freien Zeit zugunsten des Vereins «geopfert » haben. Zu erwähnen ist hier Claudia Steinauer, welche erst im letzten Jahr dem Frauenverein beigetreten ist und bereits das Amt für die Website-Betreuung und Fotos von Alex Letz spontan übernommen hat.

Esther durfte einige Präsente verteilen und der Versammlung den Wechsel im Team vom «üsers Blättli» bekanntgeben. Das Vereinsheft «üsers Blättli» erscheint viermal jährlich und enthält Infos über das Jahresprogramm sowie Berichte, Danksagungen, Geburtstagsgrüsse, jeweils ein Interview mit einem Mitglied und so weiter. Manu Kälin war auch hier bereits acht Jahre dabei. Mit grossem Applaus wurde ihr für ihr Engagement gedankt. Martina Kübler wird ihre Nachfolge übernehmen.

Um 22.30 Uhr beendete Esther die 46. Generalversammlung des Vereins mit den besten Wünschen für das kommende Jahr an alle unter anhaltendem Applaus offiziell und leitete zum gemütlichen Teil über. Zuerst aber übernahm Gaby nochmals das Mikrofon und bedankte sich im Namen aller bei unserer Präsidentin Esther für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Arbeit für den Verein.

Der Erlös des alljährlichen Päckliverkaufs kommt dem Muki-Turnen zugute. Die alljährliche Schätzfrage kam dieses Jahr neu von Daniela Waser. Es galt herauszufinden, wie viele Schritte 15 Frauen beim Line Dance tanzen während der Dauer eines Liedes. Die besten fünf Schätzungen erhielten einen süssen Preis. Der Lösung am nächsten mit der gleichen Schätzzahl waren gleich drei Frauen.

Der Vorstand des Frauenvereins Gross (hinten von links): Lisbeth Inglin, Ressort Wirten; Esther Pfyl, Präsidentin; Gaby Kälin, Vizepräsidentin/ Kassierin. Vorne von links: Marlis Schelbert, Ressort Junge Mütter; Sonja Kälin, Ressort Wirten; Margrit Rust, Aktuarin; Daniela Waser, Ressort Seniorenbetreuung.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS