Veröffentlicht am

Viel Plastikgüsel in Rothenthurmer Wiesen

Rothenthurm Tourismus macht im Infoblatt auf Littering aufmerksam. «Es wird allerlei ins Wiesland geworfen, vor allem Plastikgüsel findet man vor», sagt Tamara Schuler von Rothenthurm Tourismus.

NICOLE AUF DER MAUR

Die Tourismusorganisation thematisiert im aktuellen «Rothenthurmer Info» die Littering-Problematik. «Es gibt leider Leute, die sich über unsere schöne Natur keine Gedanken machen und ihren Müll einfach wegwerfen, wo sie gerade stehen oder gehen, sehr zu unserem Unmut», schreibt Tamara Schuler. Erfreulich seien hingegen jene Anwohner, die, ohne Pflicht, den Abfall anderer Personen mitnehmen und entsorgen. «In den letzten Wochen wurde unser Dorf von vielen Touristen besucht. Wir hoffen, dass viele dieser Gäste unsere Geschäfte und Restaurants besucht haben. Leider gibt es zu jedem positiven Aspekt auch eine negative Seite. Diese ist vor allem beim Abfall sichtbar», so Schuler. Vielfach ist es das Todesurteil

Littering ist vor allem in der Landwirtschaft ein sehr grosses Problem. «Abfall und Hundekot in Wiesen und Feldern haben in den letzten Jahren erheblich zugenommen», schreibt der Schweizer Bauernverband. Immer wieder macht man deswegen mit Infotafeln darauf aufmerksam, dass Tiere durch Abfall im Wiesland krank werden können.

Share
LATEST NEWS