Veröffentlicht am

Der Weinclub Ybrig soll weiterleben

Der Weinclub Ybrig lud am Freitag, 24. Januar, zur 7.Generalversammlung ein mit einem Novum. Diese fand zum ersten Mal in Einsiedeln statt.

Mitg. Da das bisherige Vereinslokal in Unteriberg im November 2019 geschlossen wurde, kamen natürlich ernste Fragen auf. Sollte es weitergehen mit dem Weinclub Ybrig? Und wenn ja, wie und wo denn?

Die Rückmeldungen nach Gesprächen mit vielen Mitgliedern waren deutlich: dieser Verein hat sich äusserst erfreulich entwickelt. Er bietet ein interessantes Programm mit ausgezeichneten Weinen und feinem Essen. Über die Jahre haben sich an den vielen Weinabenden im Club auch gute persönliche Beziehungen entwickelt. Der Wunsch also klar: der Club soll weiterleben.

Der Vorstand war gefordert, in kurzer Zeit Lösungen zu finden, um ein Programm für 2020 anbieten zu können. «Keine einfache Aufgabe, da wir doch gewisse Ansprüche an einen Gastronomiebetrieb haben», meint Andreas Peter, der Präsident des Weinclubs Ybrig. «Wir haben mit einigen möglichen Betrieben in der Region Kontakt aufgenommen. » Die offenen Gespräche mit Maja und Werner Hübscher und Alexandra und Rudolf Rath vom Hotel Drei Könige waren sehr erfreulich. «Diese Gastgeber haben sich sehr interessiert gezeigt und Idee und Konzept des Weinclubs gut aufgenommen», sagt Andreas Peter.

So konnte der Verein bald die ersten Daten festlegen. Das Hotel Drei Könige wird als einer von zwei Gastgebern fest im Programm verankert sein. Im Wechsel mit dem Hotel Engel in Wädenswil wird der Weinclub alle zwei Monate und somit fünf Mal in Einsiedeln tafeln und geniessen.

An der Generalversammlung konnte Andreas Peter über 30 Mitglieder und Gäste willkommen heissen. Die GV wurde wie immer bewusst kurz gehalten und die unspektakuläre Traktandenliste effizient abgehandelt. Der Fokus liegt ja auf den erlebnisreichen Weinabenden. So galt das grösste Interesse dem abwechslungsreichen Jahresprogramm 2020 und dem eigentlichen Thema des Abends: eine «Weinreise auf die Balearen ».

Der Abend bot eine grosse Auswahl an ausgezeichneten Weinen aus Mallorca und Formentera. Auch erfahrene Weinkenner mochten staunen. Viele von ihnen wussten nicht einmal, dass auf Formentera Wein angebaut wird. So bot auch dieser Abend wieder reichlich Entdeckungen von Weinschätzen, neuen Traubensorten und Weingebieten. Was für ein gelungener und gefreuter Jahresauftakt.

Interessierte finden die Details zum Weinclub Ybrig auf der Website des Vereins www.weinclub-ybrig.blogspot. com

Share
LATEST NEWS