Veröffentlicht am

«Welcher Autor darf es sein?»

«Welcher Autor darf es sein?» «Welcher Autor darf es sein?»

Erster Einsiedler Lese-Silvester geht am 30. Dezember im «Sternen Bistro» mit fünf Autoren über die Bühne

Am Montagnachmittag verkürzen fünf Autoren mit kurzen Lesungen das alte Jahr literarisch. Der Anlass verspricht eine grosse Vielfalt. Geschichten aus einem langen Leben werden von Gedichten abgelöst. Neuerscheinungen werden faszinieren, Kurzgeschichten mit skurrilem Ende erheitern, «Die anderen 68er» beleuchten ein Stück Zeitgeschichte.

lj. «Ein Lese-Silvester – was ist das wohl?», wird sich das Publikum fragen. Da werden doch in der Altjahreswoche so viele Rückschauen auf das vergangene Jahr publiziert, Radio und Fernsehen blenden bis zum Gehtnicht- mehr zurück und holen das kleinste Ereignis hervor, machen es nachträglich zum Event. Und da kommt in Einsiedeln erstmals ein stiller, vergnüglicher, nachdenklicher Anlass daher. Weihnachten ist vorbei, der Silvester noch einen Tag entfernt. Warum sich nicht in ein Bistro mit einmaliger Ambiance setzen und sich von erzählten Geschichten einlullen lassen? Sich mit Hilfe ganz verschiedener Geschichten Bilder und Situationen vorstellen, die be- und verzaubern? Lese-Silvester findet erstmals im Klosterdorf statt Das «Sternen Bistro» an der Hauptstrasse ist nicht gross, aber mit seinem alten Parkettboden und den Tischchen mit Gussfüssen passt es perfekt zu einem gemütlichen Lese-Nachmittag. Es lohnt sich, um 13.30 Uhr an einem der Tischchen zu sitzen – einen Stuhl besetzen zu können und den Texten zu lauschen.

Die fünf Autoren Gerda Döring, Bruno Füchslin, Torsten Haeffner, Paul Jud und Harro von Senger haben alle schon mehrere Werke veröffentlicht. Sie möchten den Nachmittag in lockerer Weise ausfüllen mit Text-Ereignissen fernab vom eben überstandenen Weihnachtstrubel. Zudem erfährt man einiges aus ihrem Leben und Werdegang, kann ihnen Fragen stellen – es sind also Autoren zum Anfassen da.

Um 18 Uhr ist der erste Einsiedler Lese-Silvester bereits wieder zu Ende. Bei einem feinen Nachtessen kann man die Geschichten noch einmal in einer anderen Art Rückschau geniessen. Ein innerlich beglückender Nachmittag lohnt den Besuch ganz bestimmt – bei freiem Eintritt mit Kollekte.

Fünf Autoren lesen am Lese-Silvester am 30. Dezember, zwischen 13.30 und 18 Uhr, im «Sternen Bistro » an der Hauptstrasse 46 in Einsiedeln.

Im «Sternen Bistro» steigt am 30. Dezember der erste Einsiedler Lese-Silvester. Foto: Paul Jud

Share
LATEST NEWS