Veröffentlicht am

Wendy wird immer weltläufiger

Wendy wird immer weltläufiger Wendy wird immer weltläufiger

Der Skistar aus Unteriberg ist neuerdings auf vielen Plakaten zu sehen

Nicht nur in heimischen Gefilden ziert die erfolgreiche Skifahrerin Plakatwände. Die 26-jährige Olympiasiegerin und Weltmeisterin hat Einzug in die Stadt gehalten. Im Ybrig ist sie derweil von einer Hauswand verschwunden.

WOLFGANG HOLZ

Tramhaltestelle Stauffacher in Zürich. «Schneller war ich noch nie auf der Piste» spricht einen da Wendy Holdener in trendiger Lederjacke und mit einem warmen Lächeln an. Es geht um eine Ski-App von «Ticketcorner», auf der man Ski-Tickets online buchen kann, ohne anstehen zu müssen.

Unmittelbar daneben an der Tramstelle prangt der Ybriger Skistar mit empathischem Blick auf einem Plakat der Krebsliga Zürich. «Einfach mal verschnaufen. Wir machen es möglich» – steht da auf der Werbetafel. Ausserdem ist dort zu lesen, dass «Wendy hilft – Sie auch?» Keine Frage. Wendy Holdener macht auch ohne Ski und Overall eine gute Figur in der Stadt. Ihre Präsenz hat zugenommen.

In ihrer Heimat in Unteriberg fällt indes sofort auf, dass einem am Ortseingang nicht mehr das sympathische «Gold»-Lächeln von Wendy Holdener entgegenstrahlt. «Gold Wendy! Weltmeisterin! Die Region Ybrig gratuliert ganz herzlich», stand auf der farbigen Blache neben einem Bild der erfolgreichen Skifahrerin, die stolz ihre WM-Goldmedaille präsentiert. Was ist passiert?

«Wir haben das Plakat abgenommen, weil das Bild eben veraltet ist», erklärt Manager und Bruder Kevin Holdener. Sprich: Der Headsponsor Wendys hat sich geändert, und auf dem Plakat war noch der alte Sponsor abgebildet. «Wir wollen Wendy nicht verschwinden lassen», versichert Holdener. Aber man müsse eben die Plakate aktualisieren.

Besagte Blache hat der Fanclub von Wendy vor drei Jahren an dem Schuppen am Ortseingang von Unteriberg aufgehängt. So manchem Unteriberger ist die Leere aufgefallen. Es war eigentlich auch ursprünglich abgemacht, dass das Plakat nur eine Saison hängen sollte», sagt Kevin Holdener. Nun seien es drei Saisons geworden.

In Unteriberg hängen auch noch andere Plakate von Wendy in der Öffentlichkeit. Unter anderem die grosse Tafel am Parkdeck in Weglosen – an der Talstation der Hoch-Ybrig-Bergbahn. Auch dort ist noch der alte Headsponsor auf der Skimütze zu sehen. «Vielleicht werden wir dieses Plakat noch aktualisieren, indem der Name des momentanen Sponsors noch ergänzt wird», sagt Kevin Holdener. Letztere Tafel wird unter anderem von den Bergbahnen und zwei weiteren Sponsoren finanziert.

Diese Werbetafel hängt an der Parkgarage der Hoch-Ybrig-Bergbahn in Weglosen. Fotos: Wolfgang Holz

Ganz schön urban: Werbeplakate der Ybriger Skirennfahrerin an einer Zürcher Tramhaltestelle.

Dieses Plakat am Ortseingang von Unteriberg wurde abgehängt.

Share
LATEST NEWS