Veröffentlicht am

Schützengesellschaft Bennau hatte in Bettingen Schwein

Schützengesellschaft Bennau hatte in Bettingen Schwein Schützengesellschaft Bennau hatte in Bettingen Schwein

Die SG Bennau wurde letztes Jahr am Rütlischiessen von den Feldschützen Bettingen eingeladen, am diesjährigen Bettinger Herbstschiessen teilzunehmen. Die Schützen kehrten mit einem Wildschwein heim …

Mitg. Dieser Anlass hat eine langjährige Tradition innerhalb der befreundeten Vereine aus Riehen. Jedes Jahr werden auch zwei Gastsektionen eingeladen, welche sich in besonderer Weise mit Bettingen verbündet haben. Dank Anni’s Schnupf Beautycase haben wir wohl Eindruck hinterlassen.

Das Besondere an diesem Schiessen ist der Preis für die beste Sektion, ein Wildschwein, das von dortigen Jägern im Bettinger Wald geschossen wird. Somit machte sich die SG Bennau am Samstag, 19.Oktober, mit 19 Personen auf den Weg nach Bettingen bei Basel. Nach einem kleinen Zwischenhalt kamen sie am Mittag in Bettingen an. Durch den Wald hinauf ging es zum idyllischen Schiessstand mitten im Wald, wo sie der Präsident der Bettinger Joggi Bertschmann willkommen hiess.

Trotz Regen war der Apéro vor dem Schiessen mitten im Wald dank improvisierten Zelten sehr gemütlich. Danach traten die Bennauer Schützen in zwei Kategorien zum Wettkampf an. Geschossen wurden zwei Probeschüsse und zehn Gültige auf 300 Meter mit der Ordonnanzwaffe sowie auf 50 Meter mit der Pistole. Nach dem Schiessen und gemütlichen Höckelen bezogen die Bennauer ihr Nachtquartier in Birsfelden.

Nach der Begrüssung des Präsidenten wurde den Schützen passend zum Anlass ein Wildschwein- Menü serviert. Gespannt war man auf die Rangliste.

Überraschender Sieg

Bruno Besmer belegte in der Einzelwertung 300 Meter sowie in der Kombination mit der Pistole auf 50 Meter beides Mal denzweiten Platz. Mit Spannung wurde die Sektionenwertung erwartet. Wir waren alle sehr überrascht, als die SG Bennau als Gewinner ausgerufen wurde. Nun also hatten sie ein Wildschwein gewonnen, die Freude war riesig.

Hintergrund dieser Preisvergabe ist, dass sich die Gewinnersektion in deren Heimat nochmals zusammensetzt und bei einem herbstlichen Wildessen die Saison ausklingen lässt, was die Bennauer natürlich auch noch machen werden. Nachdem sie ihren Sieg ausgiebig gefeiert hatten, verliessen sie als letzte den Baslerhof Richtung Hotel.

Ab in die Fasnacht Am Sonntag hatten sie einen Termin bei der Tramhaltestelle Aescher in Basel, da Joggi, der Präsident der Bettinger, eine Überraschung organisiert hatte. Also warteten sie gespannt bei der Tramhaltestelle, als da plötzlich ein Party-Tram kam, das von Joggi höchstpersönlich gefahren wurde. Die Schützen kamen in den Genuss einer Nostalgietramfahrt mit Apéro durch einige Ecken von Basel.

Nach etwa zweistündiger Fahrt hatte Joggi noch eine Überraschung für die Bennauer, und so landeten sie im Cliquen-Chäller vom Dupf-Club. Eine ziemlich steile Treppe hinunter und da waren sie plötzlich mitten in der Fasnacht. Ein Wunderschöner Cliquen- Chäller liebevoll dekoriert mit gebrauchten Laternen. Dort wurde ihnen ein Apéro serviert und sie erfuhren noch einiges über diese Clique sowie über die Basler Fasnacht. Nach diesen zwei ebenfalls wunderschönen Tagen hiess es, Wildschwein laden und ab Richtung Heimat.

Fotos von unserem Erlebnis findet man auf www.sgbennau.ch.

Die Schützengesellschaft Bennau gewann in Bettingen ein Wildschwein. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS