Veröffentlicht am

Einsiedler Anzeiger erscheint in der kommenden Woche am Dienstag und Donnerstag,

Einsiedler Anzeiger erscheint in der kommenden  Woche am Dienstag und Donnerstag, Einsiedler Anzeiger erscheint in der kommenden  Woche am Dienstag und Donnerstag,

Eine Mitteilung in eigener Sache: Am Feiertag Allerheiligen vom 1. November bleiben die Büros von Redaktion und Verkauf geschlossen. Der Feiertag hat auch Auswirkungen auf die Produktion unserer Zeitung: Der

29. und 31. Oktober. Wir bitten um Kenntnisnahme.

14 Personen aus unserer Region bewarben sich für einen der vier Schwyzer Nationalratssitze. Mit den Bisherigen

(CVP, Einsiedeln) und

(SVP, Oberiberg) schafften zwei davon die Wiederwahl. Kandidiert hat auch Doris Elmer aus Nuolen, die Umweltbeauftragte des Bezirks Einsiedeln. Sie stieg für die Grüne Partei Kanton Schwyz ins Rennen holte 1348 Stimmen. Das langte nicht für ein Ticket nach Bern. Zum Vergleich: Als «Tagesbester» totalisierte Dettling 21’716 Stimmen, Gmür kam auf 14’194.

Obwohl der Schnee noch auf sich warten lässt, starten die weltbesten Skifahrer und Skifahrerinnen am Wochenende in die neue Weltcupsaison. Schon fast traditionell wird sie in Sölden eröffnet. Dort absolvieren die Damen und Herren je einen Riesenslalom. Mit dabei ist natürlich auch Wendy Holdener. Über deren neue Weltcupsaison berichtet nicht nur der Einsiedler Anzeiger (siehe Sport), sondern fast alle Medien der Schweiz. Der «Coop-Zeitung» zum Beispiel gewährte Holdener ein langes Interview, in dem die 26-jährige Ybrigerin viel Persönliches preisgab. Am schönsten ist es für Holdener im Winter zu Hause, im Sommer am Meer. «Am wichtigsten», so Holdener, «ist jedoch, mit wem man zusammen ist. In guter Gesellschaft spielt es keine Rolle, wo man sich befindet.»

Samariterverein Einsiedeln organisiert am Dienstagabend einen Vortrag zu einem wichtigen Thema. Die Einsiedler Hausärztin Dr. med. Birgit Bucher wird über die Patientenverfügung informieren. Im Weiteren wird Rechtsanwalt und Urkundsperson Dr. iur. Patrick Schönbächler erklären, warum und in welchem Fall es Sinn macht, einen Vorsorgeauftrag zu erstellen. Mehr Infos zum Vortrag im Bericht in dieser Ausgabe und im Inserat.

Wer dieser Tage Einsiedeln nicht verlässt, kann sich kaum vorstellen, dass sich im Unterland der Nebel hartnäckig hält. Das hat auch die «Coop-Zeitung» registriert. In der aktuellen Ausgabe berichtet sie über die Region Mythen.

Natürlich mit einer wunderbaren Foto, welche die Mythen zeigt, wie sie aus den Nebelschwaden aufsteigen. Da gibts wirklich nur eines: Ab in die Höhe! Alle Halbjahre wieder: In der Nacht auf Sonntag, 27. Oktober, müssen alle Uhren frisch justiert werden. Auch in der Schweiz endet die Sommerzeit. Dadurch wird uns allen «eine Stunde geschenkt ». Die Uhren werden um 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt, was eine Stunde mehr Schlaf bringt – oder die Party um eine Stunde verlängert. Die Winterzeit dauert bis zum 29. März 2020. Dann wird uns die Zusatzstunde wieder genommen.

Es dürfte mittlerweile das internationalste Buch sein, das je ein Einsiedler geschrieben hat. Wie unlängst bekannt wurde, hat ein Verlag in Kharkov einen Vertrag über die ukrainische Übersetzung von «36 Strategeme für Manager» abgeschlossen. Damit wird das Buch des Willerzellers Harro von Senger absehbar in einer weiteren Sprache erhältlich sein.

Die Pfadi Einsiedeln führt morgen Samstag eine Papiersammlung durch. Sie bittet, das Sammelgut bis spätestens 9 Uhr an den Durchfahrtsstrassen bereitzuhalten (siehe Inserat).

Am Mittwochnachmittag, 23. Oktober, ist ein E-Bike-Fahrer in Euthal verunfallt. Nach 15.30 Uhr fuhr der 86-jährige auf der Seestrasse und beabsichtigte Richtung Euthal abzubiegen. Dabei kam es zur es zur Kollision mit einem von links herannahenden Personenwagen. Aufgrund der mittelschweren Verletzungen musste der Zweiradfahrer vom Rettungsdienst ins Spital überführt werden.

Beim Bahnhof Einsiedeln ist es am Mitwochnachmittag, 23. Oktober, zu einer Kollision zwischen einem Lieferwagen und einer Fussgängerin gekommen. Kurz vor 17 Uhr fuhr ein 30-Jähriger mit einem Lieferwagen auf der Bahnhofstrasse Richtung Bahnhof. Bei einem Fussgängerstreifen kam es zur Kollision mit einer 74-jährigen Frau, welche gleichzeitig die Strasse überquerte. Die Verunfallte erlitt beim Verkehrsunfall eine Fussverletzung und musste vom Rettungsdienst hospitalisiert werden.

Im Rätsel vom letzten Dienstag wurde nach der Wahlbeteiligung der Nationalratswahlen gefragt. Die richtige Antwort lautete 48,6 Prozent. Gewonnen hat Hildegard Bachmann aus Schindellegi.

Share
LATEST NEWS