Veröffentlicht am

Soll man Weihnachtsgeschenke selbst basteln?

Egal ob zum Geburtstag oder zu Weihnachten.

Ich liebe es, meinen Mitmenschen etwas zu schenken. Auch wenn ich nicht immer die Zeit finde, ein Geschenk selbst zu machen, waren es bis jetzt immer diese Geschenke, welche die schönsten Emotionen weckten. Selbstgemachte Geschenke sind einzigartig und kommen von Herzen.

Vor allem in der heutigen Zeit gewinnen selbstgemachte Geschenke an Wert – denn die meisten Menschen kaufen sich das, was sie sich wünschen, oft selbst. Das Konsumverhalten ist vor allem bei den jüngeren Erwachsenen sehr hoch.Da kommt ein Geschenk, das es so nirgends zu kaufen gibt, doch bestens an.

Es ist nämlich nicht nur das Endprodukt, welches begeistert, sondern das Wissen, dass in diesem Geschenk viel Arbeit und Herzblut steckt – es wurde mit der Währung Zeit gekauft – eine Währung, die meiner Meinung nach höher im Kurs steht als der Schweizer Franken. Klar, ein selbstgemachtes Präsent soll auch schön sein und gefallen – doch hier kommt das wunderbare bei solchen Geschenken. Selbst wenn man den Geschmack oder die Bedürfnisse der Person, welche das Geschenk erhält, nicht trifft und das Geschenk wohl eher im Keller als im Wohnzimmer landet – so freut man sich trotzdem und bedankt sich ehrlich und von Herzen dafür, denn man weiss und spürt sofort, wie sehr sich der Schenkende bemüht hat und wie viel Liebe darin steckt. Bei einem gekauften Geschenk ist dies undenkbar. Darum setze ich beim Weihnachtseinkauf lieber auf die Währung Zeit – eine der wertvollsten Währungen der Gegenwart.

Share
LATEST NEWS