Veröffentlicht am

Felix Beeler-Horath als Präsident gewählt

Felix Beeler-Horath als Präsident gewählt Felix Beeler-Horath als Präsident gewählt

Neuwahlen bei der Römisch-katholischen Kirchgemeinde Alpthal in Minne erfolgt

34 stimmberechtigte Mitglieder der Römischkatholischen Kirchgemeinde Alpthal bestellten die Behörden neu und legten damit den Grundstein für einen Neuanfang.

KONRAD SCHULER

Die ausserordentliche Kirchgemeindeversammlung dauerte nur etwas mehr als eine halbe Stunde und verlief ruhig, korrekt, sachlich und ohne jeglichen Zwischenton. Einziges Traktandum waren die nach vielen Rücktritten nötigen Neuwahlen. Erstaunlich viele Mitglieder der Römisch-katholischen Kirchgemeinde Alpthal fanden sich im Mehrzweckgebäude für die Neubestellung der Behörden ein und wählten in alle offenen Ämter eine Person. Oft wurden gar zwei Personen für dasselbe Amt vorgeschlagen. Abgewartet werden muss noch die zehntägige Beschwerdefrist, bis die neu gewählten Personen dann in ihre Aufgaben eingewiesen und vereidigt werden können.

Kantonskirchenrat Felix Beeler-Horath führte durch die Versammlung, Stephan Betschart aus dem Ressort Rechtswesen des kantonalen Kirchenvorstands der Römisch-Katholischen Kantonalkirche Schwyz leitete als Tagespräsident die Wahlgeschäfte. Meiri Steiner amtete als Tagesaktuar.

Nur Wahlen auf Traktandenliste «Nach der Kündigung von Kirchen- und Finanzverwalterin Theres Schiesser auf den 30. April hin mussten Ersatzmassnahmen durch den Kirchenrat beschlossen werden. Mit dem Abgang von Pfarradministrator Georg Rabeneck haben an der Sitzung vom 25.September nochmals drei Kirchenräte ihre Kündigung per sofort deponiert. Mit der Annullierung der bestehenden Vollmachtserteilungen hat die Kantonalbank Schwyz die Handlungsunfähigkeit der Geschäftsbeziehung festgestellt », führte Felix Beeler in seinen einleitenden Worten aus.

An der Kirchenratssitzung vom 10. Juni wurde Dolores Trütsch aus Unteriberg als Kassierin eingesetzt. Sie führt bereits das Kassieramt in der Pfarrei St. Josef in Unteriberg. Den Posten für die Kirchen- und Finanzverwaltung habe man bis heute unbesetzt gelassen, so Felix Beeler.

Seit dem 20. Oktober sei Brigitte Gerlach-Zgraggen von Lauerz als Katechetin mit einem Arbeitspensum von drei Lektionen eingestellt worden. Diese Einstellung gelte bis Ende Schuljahr 2020/2021.

«An der heutigen Kirchgemeindeversammlung stehen nur Wahlen auf der Traktandenliste, damit der Kirchenrat Alpthal und auch die RPK für die nächsten zwei bis vier Jahre wieder handlungsfähig sind»,stellte Felix Beeler analog der Einladung klar. Und weiter: «Es werden keine Abschiedsworte, keine Dankesreden oder weitere Diskussionen zugelassen. Es gibt auch kein Traktandum Verschiedenes.» Sämtliche Versammlungsteilnehmer hielten sich in der Folge äusserst diszipliniert an diese Vorgaben.

Felix Beeler-Horath neuer Präsident

Vor den Wahlen sprach der auf den 1. Oktober ernannte Pfarradministrator Roland Graf ein kurzes Gebet. Dann übernahm Stephan Betschart das Zepter und führte die Wahlen in absolut geordneten Bahnen durch. Als neuer Präsident für vier Jahre wurde Felix Beeler-Horath mit 20 Stimmen gewählt. Auf Gegenkandidat Kari Steiner entfielen neun Stimmen. Als Kirchenratsschreiberin für zwei Jahre beliebte Nadja Inderbitzin ohne Gegenkandidatur. Als Kirchengutsverwalter wurde Erich Lagler mit 24 Stimmen gewählt. Der nicht anwesende Gegenkandidat Thomas Reichlin bekam sechs Stimmen.

Als neues Kirchenratsmitglied für vier Jahre beliebte Remo Kälin ohne Gegenkandidatur. Als neues Kirchenratsmitglied für zwei Jahre wurde der abwesende Mathias Gisler mit 16 Stimmen gewählt. Auf Paul Reichmuth entfielen acht Stimmen. Als RPK-Mitglied wurde Paul Schelbert für weitere vier Jahre wiedergewählt. Er erhielt 27 Stimmen, Gegenkandidatin Julia Steiner kam auf drei Stimmen.

Hoffnung auf Einkehr von Ruhe Mit den in Minne verlaufenen und in geordneten Bahnen erfolgten Neuwahlen erhoffen sich sowohl Verantwortliche als auch Kirchenmitglieder, dass sich die Wogen der letzten Monate und Jahre allmählich glätten, die Leute sich an einen Tisch setzen und versuchen, das Beste aus der desolaten Situation zu machen. Der kleinen Römisch-katholischen Kirchgemeinde Alpthal sei gegönnt, dass dieser vielseitige Wunsch in den nächsten Monaten und Jahren Schritt für Schritt in Erfüllung gehen mag.

Vier der sechs gewählten Personen, von links: Paul Schelbert, Mitglied der RPK für vier Jahre, Felix Beeler- Horath, Präsident des Kirchenrates für vier Jahre, Nadja Inderbitzin, Kirchenratsschreiberin für zwei Jahre, und Remo Kälin, Mitglied des Kirchenrates für vier Jahre. Nicht anwesend waren Erich Lagler, Kirchengutsverwalter für vier Jahre, und Mathias Gisler, Mitglied des Kirchenrates für zwei Jahre. Foto: K.S.

Share
LATEST NEWS