Veröffentlicht am

Auch der Bezirk muss Anlässe absagen

Auch der Bezirk muss Anlässe absagen Auch der Bezirk muss Anlässe absagen

Herbstanlass, Jungbürgerfeier, Zuzügeranlass, Martinimarkt: Sie alle fallen dem Coronavirus zum Opfer. Die Bezirksgemeinde hingegen findet statt.

BEZIRKSKANZLEI EINSIEDELN

Der Bezirk Einsiedeln sieht sich aufgrund der aktuellen Verhältnisse (Covid-19) veranlasst, diverse öffentliche Anlässe der nächsten Wochen abzusagen. Diese Absage umfasst sowohl den Herbstanlass vom 29. Oktober als auch die Jungbürgerfeier und den Zuzügeranlass. Ebenfalls nicht stattfinden wird der Martinimarkt von Anfang November.

Der Bezirk bedauert diesen Schritt, sieht sich aber in diesen schwierigen Zeiten in der Pflicht, auf nicht zwingend notwendige Anlässe und Veranstaltungen zu verzichten und sich in Zurückhaltung zu üben. Einwohner und Einwohnerinnen sollen so gut wie möglich geschützt, Kontakte zwischen Menschen daher möglichst reduziert werden. Dass diese Vorsichtsmassnahme auch öffentliche Anlässe trifft, die dem lebendigen Miteinander in der Gemeinde dienen, Gelegenheit für den Austausch und zum Vernetzen bieten und damit den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken, wird bedauert.

Neue Wege für den Herbstanlass – virtuell Der diesjährige Herbstanlass war und ist (!) dem Thema Lebensader Hauptstrasse gewidmet. Wie soll sich diese Strasse – unsere Strasse – in Zukunft präsentieren? Die Gemüter scheiden sich; wollen die einen eine möglichst optimale Erschliessung des Dorfes mit vielen Parkiermöglichkeiten, streben andere lieber Begegnungszonen an. Hier ist der aktive Diskurs gefragt, der engagierte Austausch, damit dereinst eine Lösung entstehen kann, die möglichst vielen Ansprüchen gerecht wird.

Der Herbstanlass in Einsiedeln erfreut sich Jahr für Jahr steigender Beliebtheit, auch die diesjährigen Anmeldezahlen zeugen von grossem Interesse für diese Veranstaltung. Um coronabedingt nicht gänzlich auf den Anlass verzichten zu müssen, geht der Bezirk neue Wege und strebt eine virtuelle Durchführung an. Das Datum des virtuellen Anlasses wird noch bekannt gegeben.

Bezirksgemeinde wird durchgeführt Der Bezirk geht zurzeit davon aus, dass die Bezirksgemeinde vom 14. Dezember planmässig durchgeführt werden kann. Es wird dasselbe Schutzkonzept Anwendung finden wie am 30. Juni 2020, hinzu kommen wird eine Maskenpflicht.

Nicht stattfinden wird hingegen der Martinimarkt vom 9. November. Aus genereller Rücksichtnahme und zum Schutz der Bevölkerung traf der Bezirk Einsiedeln diesen Entscheid in Absprache mit dem Veranstalter des Martinimarktes.

Der Herbstanlass des Bezirks Einsiedeln findet dieses Jahr nicht statt. Archivbild 2019: EA

Share
LATEST NEWS