Veröffentlicht am

Fast 100 Corona-Neuinfektionen über das Wochenende

Der Kanton Schwyz ist auch über das Wochenende nicht zur Ruhe gekommen. Die Zahl der Corona-Todesfälle hat sich auf 26 erhöht.

VICTOR KÄLIN

Besondere Zeiten erfordern besondere Massnahmen: So könnte man die aktuellste Covid-Information des Kantons deuten. Denn seit März blieben die Zahlen, wo wie viele Personen positiv auf Covid-19 getestet wurden, trotz Nachfrage unter Verschluss. Doch am letzten Freitag machte das Departement des Innern diese Antworten erstmals publik – aufgrund der «angespannten epidemiologischen Lage», wie das Departement schreibt.

Die am Freitag veröffentlichten Zahlen überraschen kaum: Bereits Mitte der Vorwoche zeichnete sich ab, dass vor allem der innere Kantonsteil stark betroffen ist, und dort insbesondere der Hauptort Schwyz. Es muss davon ausgegangen werden, dass die Jodelmusical-Aufführung «uf immer und ewig» im MythenForum in Schwyz der Ursprung dieses Anstiegs ist. Schwyz ist mit 65 Fällen zwar zahlenmässig stark gezeichnet. Auf die Einwohnerzahl umgerechnet hat es jedoch Illgau am stärksten erwischt, denn von den rund 800 Illgauerinnen und Illgauern sind 25 – rund drei Prozent – positiv getestet worden Zahlen in unserer Region sind tief Im Gegensatz zum innern Kantonsteil sind die Zahlen im mittleren und äusseren Kantonsteil eher tief. Einsiedeln weist mit 21 positiv Getesteten kantonal zwar die vierthöchste Zahl aus, doch bei 16’000 Einwohnern ergibt das lediglich 0,13 Prozent. In Rothenthurm sind 6 positiv Getestete registriert, in Alpthal, Unteriberg und Oberiberg sind es weniger als fünf.

Wollerau verzeichnet zehn positiv Getestete, die bevölkerungsmässig grösste Ausserschwyzer Gemeinde Freienbach acht, Galgenen sieben und Schübelbach sechs. Alle anderen acht Gemeinden in March und Höfen haben fünf oder weniger positiv Getestete.

Wer Maske getragen hat, muss nicht in Quarantäne Von Donnerstag auf Freitag ist die Anzahl Fälle im Kanton Schwyz nochmals deutlich von 198 auf 258 angestiegen. Deshalb wurde am Freitag auch angekündigt, dass «für die Sicherstellung des Contact-Tracing zusätzliche personelle Ressourcen beansprucht werden müssen ». Bisher übernahm die Lungenliga Zentralschweiz das Contact-Tracing auch für den Kanton Schwyz.

Neues wurde am Freitag auch in Sachen Quarantäne im Kanton Schwyz vermeldet: «Wer bei privaten oder öffentlichen Anlässen eine Maske trägt, der muss nicht in Quarantäne geschickt werden, wenn sich später herausstellt, dass an diesem Anlass positiv auf das Coronavirus getestete Personen anwesend waren.» Wie dies insbesondere bei privaten Anlässen kontrolliert beziehungsweise bewiesen wird, ist fraglich. So oder so kündigte das Departement des Innern an, dass «kantonale Massnahmen geprüft werden». Entwicklung in den Heimen «einigermassen stabil» Nachrichten gab es am Freitag auch zu den Corona-Fällen in Schwyzer Alters- und Pflegeheimen. Wie der Kanton Schwyz schreibt, sei das Virus zwar nun in fünf Alters- und Pflegeheimen aktiv, am Donnerstag waren es noch vier. In der neu betroffenen Institution sei eine Person infiziert. Ansonsten zeige sich die Situation in den Schwyzer Altersund Pflegeheimen aber «einigermassen stabil».

Nach wie vor ist die Bevölkerung «zu vorsichtigem und solidarischem Verhalten» aufgerufen. Dazu gehöre insbesondere das Maskentragen, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann.

Share
LATEST NEWS