Veröffentlicht am

Die Blauring-Lagerwoche neigt sich dem Ende zu

Die Blauring-Lagerwoche neigt sich dem Ende zu Die Blauring-Lagerwoche neigt sich dem Ende zu

Auch während der letzten Tage in Appenzell war einiges los beim Blauring Einsiedeln. Von Lagerfeuer, Gottesdienst und Geländegame über einen Ausflug war alles mit dabei. Am Samstag ist die Schar zurück in Einsiedeln.

Mitg. Der Mittwochmorgen begann um 8 Uhr. An diesem Tag feierte die ganze Blauringschar Geburtstag. Der Fokus lag auf der ältesten Gruppe namens «Sweet Lollipops», welche den ersten Teil des Tages planen und leiten durften. Es galt einen Postenlauf rund ums Lagerhaus zu absolvieren mit anschliessender Schnitzeljagd auf dem nahegelegenen Sportplatz. Der Lauf beinhaltete sportliche Elemente aber auch knifflige Quizfragen. Das Ziel war es, die abhandengekommenen Zutaten für einen grandiosen Geburtstagskuchen wiederzufinden.

Als diese Mission geglückt war, tauchte jedoch noch ein zweites Problem auf. Es fehlte das Geburtstagsgeschenk! Also machte sich die Schar daran, eines zu basteln. Aus den Blauring T-Shirts der vergangenen Kollektion wurden nützliche Wäschesäcke kreiert und zusätzlich gestalteten alle eine Pinnwand aus Korkzäpfen. Die fröhliche Geburtstagsparty feierten alle gemeinsam nach dem Abendessen. In der ganzen Unterkunft waren Disco, Karaokebar, Wahrsagerstand und Laufsteg verteilt, wo die Kinder sich austoben konnten. Das Bettmümpfeli war natürlich der Geburtstagskuchen.

Frohes neues Jahr Am Donnerstag wurde das Ende des Lagerjahres, Silvester, zelebriert. Doch, wie so häufig, die guten Vorsätze waren noch immer nicht umgesetzt. Die Blauringschar war aber zuversichtlich, dass sie es alle gemeinsam noch schaffen können, ihre schlechten Gewohnheiten abzulegen, bevor das neue Jahr anbricht. Am Morgen spielten sie deshalb alle gemeinsam ein Geländegame, bei dem die Mädchen positive Erlebnisse sammeln sollten. Deshalb wurden an mehreren Stationen unter anderem Vorsätze erfüllt wie «ein neues Hobby beginnen» oder «mehr Sport treiben» durch Tanzen, Beachvolleyball spielen und Stafetten. Danach waren alle bereit für eine fulminante Silvesterfete, wofür aber noch ein passendes Getränk zum Anstossen fehlte. Aus diesem Grund besuchte der Blauring Einsiedeln am Nachmittag die Produktionsfirma von Flauder. Am Abend konnte dann am gemütlichen Lagerfeuer endlich ins neue Jahr gerutscht werden.

Fröhliche Weihnachten In den letzten vollen Tag in Appenzell gleitet die Gruppe durch einen friedlichen Gottesdienst in den Morgen. Mitsamt dem Schlafsack singen, beten und lachen die Mädchen gemeinsam. Nach dem leckeren Frühstück tritt aber auch am Freitag, an Weihnachten, ein Problem auf.

Der Weihnachtsmann wurde entführt, weshalb seine Elfen die Hilfe der Mädchen benötigen, ihn zu finden und zu retten. Mit einem letzten Postenlauf erspielen sich die Teilnehmerinnen den Aufenthaltsort des Weihnachtsmannes, womit der heilige Abend gerettet scheint. Dem ist aber nicht so, durch seine Entführung, konnte der Weihnachtsmann das besinnliche Fest nicht vorbereiten und benötigt daher die Unterstützung des Blaurings ein zweites Mal. Dies machen alle mit Vergnügen und verzieren motiviert Kekse und basteln Weihnachtsdeko. Diese turbulenten Erlebnisse schliesst die Truppe am Abend mit einem Galadinner ab.

Das Küchenteam verwöhnt alle mit einem fantastischen 4-Gänge-Menü. Eine Theateraufführung der Leiterinnen bildet den runden Abschluss des Abends als auch der gesamten Woche, bevor um 22 Uhr ein letztes Mal Nachtruhe gilt.

Alles Gute zum Muttertag Morgen Samstag macht sich der Blauring Einsiedeln auf den Weg ins heimische Einsiedeln. Das letzte Fest, das gefeiert wird, ist Muttertag. Nachdem alle eine ganze Woche von der Familie getrennt waren, ist dieser Tag ganz den Müttern gewidmet. Etwa um 14 Uhr werden Kinder und Leiterinnen beim Güterschuppen am Bahnhof Einsiedeln sein und ihre Eltern in die Arme schliessen und ihnen von der erlebnisreichen Woche berichten können.

Die Blauringmädchen geniessen die letzten Tage im Lager. Morgen geht es wieder nach Hause. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS