Veröffentlicht am

Thomas Bucher und Corinne Suter sind Schwyzer Sportler des Jahres

Thomas Bucher und Corinne Suter sind  Schwyzer Sportler des Jahres Thomas Bucher und Corinne Suter sind  Schwyzer Sportler des Jahres

Am Samstag wurden in Rothenthurm die Schwyzer Sportlerinnen und Sportler für ihre Erfolge 2019 geehrt.

CHRISTIAN BALLAT

Im Mittelpunkt des wegen Corona vom Frühjahr auf den Herbst verschobenen Anlasses des Sportverbandes Kanton Schwyz standen die einheimischen Sportlerinnen und Sportler. Sie haben mit ihren Erfolgen Welt-, Europa- und Schweizermeisterschaftsmedaillen gesammelt, Weltcup- und Europacuppodestplätze geholt oder am Eidgenössischen Turnfest obenaus geschwungen. Sie durften von Regierungsrat Michael Stähli Goldvrenelis entgegennehmen – oder wie er sagte: «Für eure tollen Leistungen ist es dem Kanton Schwyz eine Ehre, seine gut bewachten Goldreserven anzuzapfen. » 18 Sportlerinnen und Sportler sowie die B-Juniorinnen der Vipers durften einen Förderbeitrag im Bereich Nachwuchssport entgegennehmen.

Viele Athleten mussten sich entschuldigen lassen Bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres waren die Skirennfahrerinnen Corinne Suter und Wendy Holdener sowie Snowboarderin Ladina Jenny nominiert. Gewählt wurde Suter, die sich aber wie viele Sportlerinnen und Sportler entschuldigen lassen musste. Die Skiteams sind bereits wieder im Training auf Schnee.

Zum Sportler des Jahres wurde Thomas Bucher gewählt. Er setzte sich gegen die mitnominierten Paraskirennfahrer Thomas Pfyl und Skirennfahrer Urs Kryenbühl durch. Bucher gewann am Eidgenössischen Turnfest in Aarau den Zehnkampf. Als Team des Jahres wurde der Turnverein Wangen ausgezeichnet, der in Aarau den Gesamtsieg davontrug. Nominiert waren auch das Bobteam von Michael Vogt sowie das Beachvolleyballduo Tanja Hüberli/ Nina Betschart.

Erstmals erhielt Frau den Verdienstpreis

Mit Martha Bruhin erhielt in der Geschichte des Sportverbandes Kanton Schwyz erstmals eine Frau den Verdienstpreis für Sportförderung. Bruhin ist seit 1972 Mitglied im FTV Wangen, war Leiterin Mädchenriege, Damen- und Frauenriege und ist seit rund zehn Jahren im Kantonal- Schwyzer Turnverband verantwortlich für die Seniorinnen. Seit 2015 ist sie Präsidentin der Turnveteraninnen-Vereinigung Kanton Schwyz und seit 2018 Präsidentin der Seniorenradler Kanton Schwyz. Sie hat viele Sportfeste organisiert und nahm selbst dreimal aktiv an einer Gymnaestrada teil. «Das nächste Mal werde ich wieder dabei sein», sagte sie bei der Ehrung, «aber als Zuschauerin.» Seit 45 Jahren als Coach engagiert Zum Schluss wurden die langjährigen Leiter, Coaches und Experten von Jugend+Sport geehrt. Thomas Suter aus Rickenbach ist als Dienstältester bereits seit 45 Jahren im Dienste der jugendlichen Sportlerinnen und Sportler unterwegs.

Oben: Zahlreiche geehrte und unterstützte Nachwuchssportler, unter anderem die Einsiedlerin Amy Baserga (ganz links). Unten von links: Sportler des Jahres Thomas Bucher, Sportlerin des Jahres Corinne Suter, Sportförderin des Jahres Martha Bruhin sowie Präsident Christian Bruhin und Oberturner Severin Weiss vom Team des Jahres STV Wangen. Fotos: Christian Ballat

Share
LATEST NEWS