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«Alle Arbeiten sind auf Kurs»

«Alle Arbeiten sind auf Kurs» «Alle Arbeiten sind auf Kurs»

Christopher Hug, Mediensprecher der SOB, und Gesamtprojektleiter Richard Enz nehmen Stellung

Die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) erneuert am Bahnhof Einsiedeln die Gleisanlagen und verlängert die Doppelspur um 1,5 Kilometer. Zudem wird das Hausperron beim Gleis 1 behindertengerecht umgebaut. Aktuell werden die Rampen abgebrochen.

MAGNUS LEIBUNDGUT

Wie fällt Ihre Bilanz zum dreiwöchigen Streckenunterbruch zwischen Einsiedeln und Wädenswil aus? Unser Ziel, die Strecke am 17. August wieder zu befahren, konnte erreicht und teilweise übertroffen werden. So konnten zum Beispiel zusätzliche Fahrbahnerneuerungen entlang der Klostermühlestrasse und des Martinswegs gemacht werden, die sonst in Nachtarbeiten hätten ausgeführt werden müssen. Haben die Ersatz-Busfahrten nach Plan durchgeführt werden können oder sind Probleme aufgetaucht?

Das ganze Bahnersatzkonzept konnte ohne Probleme und zur grossen Zufriedenheit der Fahrgäste durchgeführt werden. Wie ist der Stand der Dinge bei den Bauarbeiten im Bahnhof Einsiedeln? Das Projekt ist gemäss Planung auf Kurs. Ergeben sich Verspätungen im Terminplan?

Alle Arbeiten sind auf Kurs.

Wann sollen die Bauarbeiten abgeschlossen werden?

Das Ziel ist, am 6. November die Gleise 1 und 2 in Betrieb zu nehmen, sodass die gesamte Gleisanlage ab diesem Zeitpunkt benutzt werden kann. Anschliessend sind noch Fertigstellungsarbeiten auszuführen, die bis in den Dezember hinein gehen werden.

Ist absehbar, dass der Kredit in der Höhe von 25,5 Millionen Franken ausreichen wird oder könnte ein Nachkredit notwendig werden?

Nach den heutigen Kenntnissen sollte das Budget ausreichen und kein Nachtragskredit notwendig sein.

Ist die Finanzierung dieses Kredits von 25,5 Millionen Franken gesichert? Die Finanzierung ist über die Leistungsvereinbarung zwischen dem Bundesamt für Verkehr (BAV) und der SOB gesichert. Was wären die Folgen gewesen, wenn die SOB auf die Verlängerung der Doppelspur verzichtet hätte? Ohne den Ausbau der verlängerten Ausfahrt wäre eine Erhöhung der Betriebsstabilität nicht möglich gewesen, und allfällige zukünftige Fahrplankonzepte könnten nicht anvisiert werden. Welche Folgen ergeben sich, wenn die Fahrplanstabilität ungenügend ist? Die Folgen sind verspätete Züge und Anschlussbrüche auf die folgenden Züge oder Busse.

Können Sie mitteilen, was aktuell gerade gebaut wird im Bahnhof Einsiedeln und was die nächsten Schritte sind? Im Moment werden die Rampen abgebrochen und anschliessend das neue behindertengerechte Hausperron mit einem grosszügigen Zugangsbereich gebaut.

Christopher Hug ist Mediensprecher der Schweizerischen Südostbahn AG (SOB). Foto: zvg

Richard Enz ist Leiter des Projekts Erneuerung der Gleisanlagen. Foto: Victor Kälin

Vor dem Bahnhof Einsiedeln wird die Doppelspur von der Schweizerischen Südostbahn AG (SOB) für 25,5 Millionen Franken um 1,5 Kilometer verlängert.

Foto: Andreas Stäubli

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