Veröffentlicht am

Verkauf des alten Werkhofs steht mittelfristig nicht zur Diskussion

Verkauf des alten Werkhofs steht mittelfristig nicht zur Diskussion Verkauf des alten Werkhofs steht mittelfristig nicht zur Diskussion

Der alte Werkhof an der Nordstrasse erweist sich für die Liegenschaftenplanung des Bezirks je länger je mehr als Gewinn. Von einem Verkauf spricht derzeit niemand mehr.

VICTOR KÄLIN

Mit dem Neubau des Werkhofs an der Grotzenmühlestrasse stellte sich die Nutzungsfrage für die Vorgängerbaute an der Nordstrasse (EA 66/19). Dabei hielt sich der Bezirksrat die Option eines Verkaufs bisher immer offen. Interessenten sind durchaus vorhanden; bislang haben aber keine Verkaufsverhandlungen stattgefunden. Mit gutem Grund.

Vielfältige Nutzung

«Der Bezirk plant, die Liegenschaft kurz- und mittelfristig selbst zu nutzen», erklärt Landschreiber Patrick Schönbächler auf Anfrage. Und zwar stärker als bisher: «Ein entsprechender Raumbedarf seitens der Schule ist gegeben; die abschliessende Nutzung muss aber noch definiert werden.» Gemäss Landschreiber steht eine Nutzung für schulergänzende Betreuung, beziehungsweise Tagesstrukturen zur Diskussion. Um den Eigenbedarf räumlich garantieren zu können, ist dem bisherigen Mieter der Wohnung per Ende Juni gekündigt worden. Die Wohnung steht seit einigen Tagen leer und somit dem Bezirk zur Nutzung zur Verfügung.

Bereits heute nutzt der Bezirk seine Liegenschaft an der Nordstrasse 17/19 auf vielfältige Weise: Drei Räume im Parterre zum Garten werden dem Kanton für die Logopädie zur Verfügung gestellt. Die Zimmer werden vorgängig noch saniert und den aktuellen Bedürfnissen angepasst. Ein Bezug findet voraussichtlich im Herbst 2020 statt. Bislang befand sich die Logopädie im Einsiedlerhof. Feuerwehrfahrzeuge und das Sihlsee-Rettungsboot Die ehemaligen Räume im Werkhof werden zum Teil der Feuerwehr Einsiedeln zur Einlagerung von Fahrzeugen und Korps-Material vermietet. Ein anderer Teil steht dem Ressort Volkswirtschaft und Sicherheit als Winterquartier für das Rettungsboot zur Verfügung. Ein letzter Teil steht dem Hauswartdienst des Ressorts Liegenschaften Sport und Freizeit zur Verfügung (Splitt- und Salzlagerung, Kommunalfahrzeug und Anhänger). Und selbst für das Welttheater hat es noch Platz: Zur Vorbereitung der nächsten Spielperiode stellte der Bezirk der Gesellschaft verschiedene weitere Räume zur Verfügung.

Der Einsiedlerhof und der Kindergarten Nordstrasse

Eine wichtige Rolle spielt der alte Werkhof auch bei der geplanten Überbauung des Einsiedlerhof- Areals. Wird das neue Verwaltungsgebäude realisiert, ist gemäss Landschreiber Patrick Schönbächler vorgesehen, dass während der Bauzeit verschiedene Nutzungen «in der Liegenschaft Nordstrasse 17/19 untergebracht werden » – insbesondere Teile der Schulverwaltung und Büros der Musikschule.

Die Liegenschaft weckt das Interesse der Schulen Einsiedeln ganz generell. Gemäss Schönbächler sei «eine spätere Komplettnutzung durch die Schulen nicht ausgeschlossen ». Was das für das Gebäude an sich bedeuten würde, ist derzeit nicht bekannt. «Ein Entscheid ist letztlich von der Nutzung abhängig», sagt der Landschreiber. Es wäre wohl davon auszugehen, dass in diesem Fall aber «ein Abbruch und ein Neubau notwendig würden».

Vielfältig die Liegenschaft, vielfältig der Nutzen: Der Bezirk Einsiedeln meldet für seine Liegenschaft Nordstrasse 17/19 Eigenbedarf an.

Fotos: Victor Kälin

Auch die Einsiedler Feuerwehr ist im Gebäude eingemietet.

Share
LATEST NEWS