Veröffentlicht am

«Klassenerhalt wäre schön»

FC Einsiedeln spielt nächste Saison in Gruppe 5 der Zweiten Liga inter

Ende August werden die Karten im Fussball neu gemischt. Nach der Corona-Zwangspause und dem Abbruch der Rückrunde warten auf den FC Einsiedeln in der Gruppe 5 der Zweiten Liga inter alte neue Gegner.

WOLFGANG HOLZ

Wie wird der FC Einsiedeln wohl in der neuen Fussballsaison ab 22./23. August abschneiden? Der Verein aus dem Klosterdorf tritt dann in Gruppe 5 der Zweiten Liga Inter an. Dort bekommt es der FCE mit 12 Gegnern zu tun – und auch mit etwas «Zug- Luft», mischen doch auch der FC Ägeri und der FC Rotkreuz aus dem Kanton Zug mit.

«Es wäre schön, wenn der FC Einsiedeln es schaffen würde, die Klasse zu erhalten», sagt FCE-Präsident Sepp Kälin gegenüber unserer Zeitung. Eine Verpflichtung sei es aber nicht für die erste Mannschaft, den Klassenerhalt zu schaffen. «Denn zum einen ist die Mannschaft sicher nicht stärker geworden, zum anderen müssen wir wieder vernünftig werden und uns zur reinen Dorfmannschaft bekennen. In Zukunft gibts kein Geld mehr für die Spieler», so Kälin klipp und klar.

Drei Favoriten

Was die anderen Mannschaften der Gruppe 5 betrifft, sieht der FCE-Präsident vor allem drei Favoriten für den Meistertitel. Den «Millionärsklub» FC Freienbach, den SC Zofingen und den FC Muri – «die waren ja Erste nach der Vorrunde im letzten Jahr.» Die beiden Zuger Vereine, den FC Rotkreuz und den FC Ägeri, schätzt Sepp Kälin unterschiedlich ein. «Die Rotkreuzer sind mir unbekannt, sind aber sicher eine starke Mannschaft. Gegen den FC Ägeri haben wir in der jüngsten Vergangenheit einmal gewonnen und einmal verloren. » Wackelkandidat NK Pajde Ähnlich stark wie den FC Einsiedeln sieht Kälin neben dem FC Ägeri den FC Adliswil, den FC Klingnau und den FC Grenchen. Ebenbürtig schätzt er den FC Lachen/Altendorf und den SC Schöftland ein. Den FC Blue Stars Zürich rechnet er auf keinen Fall zu den Favoriten.

Und was ist mit dem «Rote- Karten-Klub» NK Pajde? «Der Klub ist für mich noch ein grosses Fragezeichen, weil der Verband ja nun beschlossen hat, dass jeder Verein über eine eigene Jugendabteilung verfügen muss, um spielberechtigt zu sein», erklärt Sepp Kälin. Und der NK Pajde habe ja bis jetzt keine Jugendabteilung und spiele nur mit bezahlten Spielern. Will heissen: mit Geld des in Möhlin aufgewachsenen kroatischen FC-Barcelona-Stars Ivan Rakitic.

Share
LATEST NEWS