Veröffentlicht am

Startschuss zur Förderung des Sommer-Tourismus

Startschuss zur Förderung des Sommer-Tourismus Startschuss zur Förderung des Sommer-Tourismus

Spatenstich für den Kabi Bike Park in Oberiberg erfolgt

Im Beisein von gegen zwei Dutzend Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Tourismuskreisen erfolgte am Montagmorgen bei Traumwetter der Spatenstich für den Kabi Bike Park in Oberiberg.

KONRAD SCHULER

Die Sonne hätte zum symbolträchtigen Geschehen nicht strahlender scheinen können. Nach dem Corona-Lockdown schienen alle bereit zu sein für einen Aufbruch zu neuen Taten.

Die zu erstellende Mountainbike Skill Area direkt neben der Roggenstock Lodge und beim Skilift Roggen soll in den nächsten sechs Wochen Realität werden. Projektiert ist sie für 90’000 Franken.

Unter der Federführung der Ferien- und Sportregion Ybrig ist eine lange Liste von Projektträgern vorhanden: Gemeinde Oberiberg, Roggenstock Lodge, Schweizer Bikeschule Hoch-Ybrig, Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee AG, Schwyz Tourismus AG, Mountainbike Zentralschweiz, Amt für Sport des Kantons Schwyz und Schwyzer Kantonalbank. Baby Loop, Kids Loop, Flow Trail, Tech Trail, Jump Trail und Turn Trail ergeben zusammen ein Streckennetz von rund 750 Metern.

«Ortsförderung betreiben» Alois Reichmuth, Präsident der Ferien- und Sportregion Ybrig, hiess die Anwesenden willkommen und betonte die steigende Wichtigkeit einer aktiven Ortsförderung auch auf Gemeindeebene.

Regierungsrat Andreas Barraud ordnete das Projekt in die Neue Regionalpolitik und in den Masterplan Ybrig ein. «In der für uns alle schwierigen Zeit ist der heutige Spatenstich zum «Kabi Bike Park» ein positives und auch für unsere Wirtschaft starkes Signal. Hier haben innovative Leute den Mut, etwas zu wagen. Hier wird gerade jetzt nachhaltig investiert, hier wird an die Zukunft geglaubt und an ihr gebaut», führte er in seinem ermutigenden Votum aus.

«Sommer-Tourismus ankurbeln» Gemeindepräsident Walter Marty wollte den Bogen bewusst weiter spannen. «Für mich ist es nicht nur einfach ein Spatenstich für ein Projekt, sondern auch ein Startschuss zur Förderung und den Ausbau des Sommer- Tourismus im Ybrig. Mit diesem ersten Projekt möchten wir versuchen, den Sommer-Tourismus anzukurbeln.» Es reiche heute nicht mehr, dem Gast nur eine schöne Natur zur Verfügung zu stellen. Der Gast wolle heute was erleben und diese Erlebnisse mit anderen teilen. Der Kabi Bike Park soll jedoch auch ein Treffpunkt für die einheimische Bevölkerung werden, bei dem man Zeit mit seiner Familie verbringen wolle.Arthur Füchslin, Leiter der Schwyzer Kantonalbank in Einsiedeln, war mit Kabi angereist. «Im Namen der Schwyzer Kantonalbank gratuliere ich für die Initiative zur Realisierung des Bike Parks für unsere Jugend und bedanke mich, dass wir als Schwyzer Kantonalbank bei dieser tollen Sache als Partner mit unserem Brand KABI mitmachen können.» «Herausforderungen anders»

Alex Taugwalder, Inhaber der Roggenstock Lodge, liess einen Blick in seine Befindlichkeit zu. Als Zermatter sagte er, dass in Oberiberg die Herausforderungen anders seien als in der Walliser- Tourismusdestination. «Die Räder, die ineinander greifen sollen, sind im Ybrig noch nicht so richtig geschmiert. Im Sommer ist noch ein riesiges Potenzial vorhanden. Im Winter haben wir ein hervorragendes Angebot, das mir Spass bereitet», so der Tourismuskenner.

Fränzi Taugwalder stellte als Geschäftsführerin der Schweizer Ski- und Snowboardschule Ybrig das Angebot der Schweizer Bikeschule Hoch-Ybrig vor. «Erstere ist so etwas wie die Mutterfirma der Zweiten», sagte sie. Bei gewissen Angeboten werde auch bewusst die Landschaft des Jahres 2019 miteinbezogen.

Exponenten im Tourismusbereich stünden sich hie und da im Weg, führte Dominik Hug, Verwaltungsratspräsident der Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee AG aus, um dann gleich ins Positive zu wechseln. «Bei diesem Projekt haben wir ein vorbildliches Zusammenspiel aller Akteure. Touristische Angebote in dieser Form sind der Schlüssel, um Gäste für die Region zu begeistern. Es ist schön zu sehen, dass neue Angebote entstehen, welche die Wertschöpfung im Frühling, Sommer und Herbst beflügeln», führte er aus. Es sei für ihn ein emotionaler Moment. Es erfülle ihn mit Stolz, dass nach über zwei Jahren Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee vermehrt Ergebnisse in der ganzen Region sichtbar würden.

Bei einem Znüni-Kaffee und Gipfeli wurde zwischen den Anwesenden noch eifrig weiter diskutiert. «Aufbruch» lautete beim informellen Informationsaustausch ganz klar die Devise.

Von links: Dominik Hug (Verwaltungsratspräsident Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee AG), Regierungsrat Andreas Barraud, Arthur Füchslin (Leiter Beratungsbank SZKB Einsiedeln), KABI, Alex Taugwalder (Inhaber Roggenstock Lodge), Fränzi Taugwalder (Geschäftsführerin Schweizer Ski- und Snowboardschule Ybrig), Gemeindepräsident Walter Marty und Alois Reichmuth (Präsident Ferien- und Sportregion Ybrig) nahmen gemeinsam den Spatenstich vor.

Foto: Konrad Schuler

Share
LATEST NEWS