Veröffentlicht am

«Die einzig vernünftige Lösung»

«Die einzig vernünftige Lösung» «Die einzig vernünftige Lösung»

FCE-Präsident Sepp Kälin zum beantragten Abbruch der Fussballmeisterschaft der Amateure

Für FCE-Präsident Sepp Kälin geht die Sicherheit vor. Er befürwortet den Abbruch der Meisterschaft, auch wenn ihm die Vereinsmitglieder leid tun.

VICTOR KÄLIN

Alle Meisterschaften ab der 2. Liga interregional sollen abgebrochen werden (siehe Box). Auch der FC Einsiedeln ist betroffen – und zwar mit allen seinen Teams. Der Einsiedler Anzeiger unterhielt sich gestern Montag mit FCE-Präsident Sepp Kälin.

Game over auch für den FC Einsiedeln. Was geht Ihnen als Vereinspräsident durch den Kopf? Es ist erst ein Antrag. Der Entscheid ist noch nicht gefällt … Unterstützen Sie den Antrag – oder favorisieren Sie eine andere Lösung? Es ist der einzig vernünftige Schritt. Unser Verein unterstützt diesen Antrag ganz klar. Und Geisterspiele, wie sie in höheren Ligen diskutiert werden? Nein, das ist für unsere Ligen keine Lösung. Wir leben nicht von den TV-Gebühren, sondern von den Einnahmen direkt um das Spiel, von Eintritten und dem Restaurant. Während der Aufwand für die Organisation bleibt, würden die Einnahmen wegfallen. Doch genau von diesen lebt unser Verein. Sportlich muss der FCE nicht klagen: Die erste Mannschaft steht auf einem Abstiegsplatz …

Das ist so. Aber wir sind überzeugt, den Abstieg aus eigener Kraft und auf sportliche Art zu verhindern. Über den Winter gab es keine Abgänge, die Vorbereitung war gut, das Kader bleibt zusammen … Denken Sie aktuell überhaupt an die Tabellenlage des Fanionteams?

Ich denke gerade in diesen Tagen sehr viel über unseren Verein insgesamt nach. Ich denke an unsere Mitglieder, welche einen Jahresbeitrag bezahlt haben und nun lediglich ein halbes Jahr spielen können. Ich denke ans Grümpelturnier, das für Ende Juni angesetzt ist. Das können wir glattweg vergessen! Wir sagen es aber nicht ab, sondern verschieben es in den Herbst, in der Hoffnung, das Grümpi dann nachholen zu können. Es geht um substanzielle Einnahmen für unseren Verein. Ich denke auch an die Chilbi und damit an eine weitere Einnahmequelle. Ob dieser Anlass Ende August stattfinden kann?

Was die Lockerungen der Corona- Massnahmen betrifft, bin ich generell skeptisch. Ich vertrete die Ansicht, lieber etwas länger zuzuwarten, dafür keine zweite Welle zu risikieren.

Was heisst die Halbierung der Saison für einen Verein mit rund 550 Mitgliedern? Abgesehen vom geleisteten Jahresbeitrag müssen alle den abrupten Abbruch der Saison erst einmal mental verarbeiten. Nur so können sie mit neuem Herzblut an eine nächste Saison denken. So etwas hat noch keiner im Verein erlebt. Wir mussten unsere Anlagen schliessen, sonst hätten wir überall Fussballer auf den Plätzen gehabt … Trotz Versammlungsverbot?

Ich verstehe, dass man unbedingt trainieren und spielen möchte. Das ist klar. Die Kleinsten im Club tun mir am meisten weh. Ihnen am Mittwochnachmittag nicht mehr zuschauen zu können, stimmt mich traurig. Sponsorenlauf und Grümpi verschoben, Kleidersammlung abgesagt, fehlende Zuschauereinnahmen: Wie gross wird das Loch in der Kasse des FC Einsiedeln?

Ich kann es im Moment wirklich nicht sagen – und auch Cécile Winet noch nicht, unsere tolle Leiterin der Finanzabteilung. Klar ist, dass wir noch nicht sofort «verlumpen». Wir haben schnell reagiert und unsere Ausgaben aufs Nötigste reduziert. Viele Ausgaben und Einnahmen werden nach hinten geschoben. Für uns alle im Verein gilt generell, die Ansprüche nach unten zu korrigieren. Was erhoffen Sie sich für Ihren Verein für die Nach-Corona- Zeit? Ich wünsche mir, dass alle verstehen, wenn wir die Ansprüche etwas herunterfahren und insgesamt bescheidener werden. Was den Fussball allgemein betrifft, hoffe ich, dass man dem internationalen Grössenwahn abschwört und wieder normaler wird. Und ganz konkret hoffe ich, dass wir wenigstens im August in die neue Saison starten können. Doch auch das ist für mich derzeit nicht sicher.

Der letzte Match 2019 (Cupspiel auswärts gegen Amriswil) war auch gleich der letzte für die ganze Saison.

Foto: Archiv EA

Share
LATEST NEWS