Veröffentlicht am

Wenn der Mond die Nacht erhellt

Wenn der Mond die Nacht erhellt Wenn der Mond die Nacht erhellt

Von Dienstag auf Mittwoch strahlte der «Supermond» am Himmel

Weil die Umlaufbahn des Mondes elliptisch ist, ist dieser mal näher und mal weiter weg von der Erde und somit scheint er mal grösser, mal kleiner.

LUKAS SCHUMACHER

Wenn sich der Mond näher an der Erde befindet, ist die Rede von einem Supermond. Der Mond erstrahlt dieser Tage 7 Prozent grösser als durchschnittlich. Ausserdem erscheint er heller als normal. Die klaren Sichtverhältnisse ohne jegliche Wolken ermöglichten eine perfekte Sicht auf den Erdtrabanten, sogar, wie vom BAG empfohlen, von zu Hause aus. Dass dies bestens klappt, beweist Erwin Gubler aus Willerzell. Er schoss dieses beeindruckende Bild des Supermondes von seinem Balkon aus.

Dass der Mond gleich viermal erscheint, liegt nicht etwa an seinen Superkräften, sondern an der künstlerischen Tätigkeit von Erwin Gubler. Dieser hat nämlich alle vier Minuten ein Bild des Mondes gemacht und diese Bilder am Schluss in der Bildbearbeitung zusammengefügt.

Vollmond verpasst?

Der Vollmond erreichte seine volle Beleuchtung durch die Sonne von Einsiedeln aus gesehen um etwa 3 bis 4 Uhr am Morgen gestern Mittwoch, 8. April. Doch keine Bange, falls Sie es verpasst haben sollten, den Mond zu beobachten oder zu fotografieren. Auch heute Donnerstag sind die Bedingungen ideal. Der Mond wird gegen 21 Uhr am flachen Horizont aufgehen (Je nach Standort in Einsiedeln erst nach 22 Uhr). Und er wird zu 95 Prozent ausgeleuchtet sein. Auch das Wetter wird mitspielen und eine tolle Sicht auf den Erdsatelliten sicherstellen. Aufgehen wird der Mond im Osten.

Wie fotografiere ich den Mond?

Wer den Mond fotografieren will, benötigt nicht eine teure Profikamera. Wichtig ist ein grosser optischer Zoom, um möglichst nahe ranzoomen zu können. Die Belichtungszeit muss kurz sein, der ISO-Wert niedrig und die Blende im mittleren Bereich.

Eine zweite Technik geht in die andere Richtung dieser Einstellung, hierfür nutzt man das Licht des Mondes und fotografiert Landschaften oder Architektur mit einer Langzeitbelichtung. Viel Spass beim Beobachten und Fotografieren.

Erwin Gubler gelang in der Vollmondnacht von Dienstag auf Mittwoch von seinem Balkon aus in Willerzell diese spektakuläre Aufnahme. Die Bilder wurden im 4-Minuten-Takt aufgenommen und zusammengefügt.

Foto: Erwin Gubler

Share
LATEST NEWS