Veröffentlicht am

Patrick Schönbächler ist für alle Parteien wählbar

Patrick Schönbächler ist für  alle Parteien wählbar Patrick Schönbächler ist für  alle Parteien wählbar

Der SP-Kandidat für das Amt des Landschreibers ist für alle Parteien wählbar. Das ergab eine Umfrage unserer Zeitung.

VICTOR KÄLIN

Mit der Nomination von Patrick Schönbächler als Landschreiber hat die SP Einsiedeln offenbar einen guten Griff getan. Waren die Landschreiberwahlen in jüngerer Vergangenheit gerade in Einsiedeln stark parteipolitisch geprägt, zeichnet sich für den 17. Mai ein Konsens ab. SP: Ein «perfekter Kandidat»

Für SP-Präsident Johannes Borner vereint Patrick Schönbächler viele Vorzüge. Er ist eine «integre, in Einsiedeln gut verwurzelte Persönlichkeit, politisch interessiert und engagiert ». Schönbächler sei am Wohle von Einsiedeln und seiner Bevölkerung interessiert, weiss Borner. Zudem sei er durch seine bisherige Tätigkeit mit dem Verwaltungsrecht vertraut und kenne dank seines unbestrittenen juristischen Know-hows die Abläufe. Selbst ohne Berücksichtigung der Parteizugehörigkeit ist Patrick Schönbächler für die SP Einsiedeln ein «perfekter Kandidat»!

Für die CVP «optimal»

An der Parteiversammlung vom 9. März sicherte die CVP Patrick Schönbächler ihre Unterstützung zu. «Patrick Schönbächler überzeugt als verwurzelter Einsiedler mit seinen Qualifikationen und seinem beruflichen Hintergrund. Für die CVP Einsiedeln ein optimaler Fall», ergänzt Parteipräsident Albin Fuchs. «Auch für mich ist Patrick Schönbächler wählbar. Er ist ein Einsiedler, lebt in Einsiedeln und hat die richtige Qualifikation.» FDP: Er hat das «Rüstzeug» Auch die FDP Einsiedeln sichert Schönbächler ihre Unterstützung zu. «Er bringt das berufliche Rüstzeug für diesen Beruf mit», ist Präsidentin Lilian Schönbächler überzeugt. Zudem kenne er als Einsiedler «die Gepflogenheiten hier bestens » und sei mit den «Spezialitäten des Bezirks vertraut». Zudem weiss Lilian Schönbächler, dass sich Patrick Schönbächler gemäss eigener Aussage «als Landschreiber aus der aktiven Politik und Parteiarbeit zurückziehen und zum Beispiel keine Leserbriefe veröffentlichen» werde. GLP: Es gibt keine Alternative

Auch aus Sicht der Grünliberalen ist Patrick Schönbächler wählbar. Gemäss Präsident Ruedi Bopp bringt er «das notwendige Rüstzeug mit und ist damit wesentlich besser qualifiziert als die anderen Bewerber, die im Rennen waren». Eine Alternative gibt es für die Grünliberalen nicht; sie wird für das Amt des Landschreibers auch keinen Kandidaten stellen.

Bopp ist «persönlich sehr froh, dass sich Patrick Schönbächler kurzfristig zur Verfügung gestellt hat». Er erläutert, dass der Bezirksrat bei der Suche nach einem Landschreiber durch die Ablehnung der Wahl des Landschreibers durch den Bezirksrat unter Zeitdruck gekommen sei. Offenbar sei es in der zur Verfügung stehenden Zeit weder für den Bezirksrat noch für die Parteien möglich gewesen, valable Kandidaten zu finden. Für Bopp «rächt sich jetzt, dass nicht alle Parteien rückhaltlos hinter der Wahl des Landschreibers durch den Bezirksrat standen. Es gibt jetzt zwar eine Wahl, aber wohl nur mit einem Kandidaten.» Für die SVP «absolut wählbar»

Selbst für die SVP ist die Parteiherkunft des Kandidaten kein Anlass, ihm die Gefolgschaft zu verweigern. «Patrick Schönbächler ist für die Partei absolut wählbar », erklärt Präsident Christian Kälin. Für ihn spreche «seine Persönlichkeit, seine fachliche Erfahrung von Berufes wegen als Anwalt sowie sein politischer Rucksack». Kälin kennt Schönbächler aus gemeinsamen Kantonsratszeiten. «Er war selbst als SP-Parteipolitiker sehr sachlich und korrekt», erinnert sich Kälin. Sein Rucksack aus fachlicher Sicht sei unbestritten, dazu sei er ein Einsiedler, «der Einsiedeln kennt und liebt». Kälin ist sich sicher, «dass er mit dem Amtsantritt den Parteihut an den Nagel hängt».

Schwergewicht im öffentlichen Recht Patrick Schönbächler (1968) ist verheiratet und Vater dreier Töchter. Seit 1999 ist er als selbständiger Rechtsanwalt und Urkundsperson in Schwyz und Einsiedeln tätig. Ein Schwergewicht seiner beruflichen Tätigkeit lag im öffentlichen Recht, in welchem er auch promovierte und publizierte. Während neun Jahren war er Mitglied des Schwyzer Kantonsrates, 2007/08 Kantonsratspräsident.

Die Motivation, sich als Landschreiber des Bezirks Einsiedeln zur Verfügung zu stellen, liegt einerseits in der neuen Herausforderung und, gemäss Schönbächler «ganz einfach im Interesse, sich für die Heimat und den prosperierenden Wohnort einzusetzen». Er freut sich darauf, nicht mehr «nur die Vergangenheit des Bezirks zu erforschen, sondern auch die Gegenwart mitzugestalten ». Patrick Schönbächler will sich für eine «einfache und bürgernahe Verwaltung» einsetzen. Er selbst sieht sich als Dienstleister für Bezirksrat und Bezirk.

Stösst auch bei den anderen Parteien auf Akzeptanz: Patrick Schönbächler, Landschreiber-Kandidat der SP Einsiedeln.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS