Veröffentlicht am

Lena Baumann ist Vize-Schweizermeisterin

Lena Baumann ist  Vize-Schweizermeisterin Lena Baumann ist  Vize-Schweizermeisterin

Bei traumhaftem Wetter und frühlingshaften Temperaturen fanden die Langlauf Schweizermeisterschaften U14/U16 im Sparenmoos statt. Aus dem Kanton Schwyz waren Lena Baumann (SC Einsiedeln), Silvan Durrer (SC Drusberg) und Yanick Birchler (SC Drusberg) am Start.

Mitg. Am Samstag stand ein Skatingrennen mit Einzelstart auf dem Programm. Die Wettkampfstrecke auf der Höhenloipe war sehr anspruchsvoll. Zahlreiche Zuschauer fanden den Weg nach Sparenmoos, auf das Hochplateau mit seiner wunderbaren Berglandschaft und der grandiosen Panoramaaussicht.

Lena Baumann (2006), welche bereits an der Biathlon SM die Silbermedaille holte, doppelte an der SM der Langläufer gleich nach und belegte den zweiten Rang bei den Mädchen U14. Die beiden Drusberger Athleten durften mit ihrer Leistung vom Samstag ebenfalls sehr zufrieden sein. Beide zeigten ein starkes Rennen und holten ihr bisher bestes Ergebnis an einer SM.

Silvan Durrer (2004) durfte sich über den vierten Rang bei den Knaben U16 freuen und Yanick Birchler (2005) holte bei den Knaben U15 den sechsten Rang.

Am Sonntag wurden in der klassischen Technik die Staffel- Rennen ausgetragen. Die Staffel bestand aus drei Läufern, die Mädchen mussten dreimal 3,75 Kilometer laufen, die Knaben dreimal 5 Kilometer. Für den ZSV ging Lena Baumann als Startläuferin an den Start. Sie konnte lange mit der Spitze mithalten und übergab als Fünfte. Die beiden anderen Läuferinnen vom SC Bachtel zeigten ebenfalls ein beherztes Rennen, am Ende blieb es bei Rang fünf.

Bei der Knaben-Staffel bildeten Silvan Durrer, Yanick Birchler und Gianmaria Tedaldi vom SC Bachtel ein Team für den ZSV. Silvan Durrer konnte als achter Läufer von Gianmaria übernehmen. Von seinem super Rang vom Samstag beflügelt, überholte er gleich fünf Läufer und lief sogar auf die Spitze auf. So konnte Silvan als Dritter an Yanick Birchler übergeben, welcher als Schlussläufer an den Start ging. Für ihn galt es, den herausgelaufenen Vorsprung zu verwalten und ins Ziel zu bringen. Doch dies war fast unmöglich, kam doch gleich hinter ihm der gestrige U16-Schweizermeister. Am Ende musste er sich noch von zwei weiteren Athleten überholen lassen und die ZSV-Staffel belegte den sechsten Rang.

Von links: Silvan Durrer wurde bei den U16 Vierter. Lena Baumann belegte in der Kategorie U14 den tollen zweiten Rang. Yanick Birchler lief bei den U15 auf den sechsten Rang.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS