Veröffentlicht am

Amy Baserga gewinnt WM-Bronze

Amy Baserga gewinnt WM-Bronze Amy Baserga gewinnt WM-Bronze

Biathlon-Junioren-Weltmeisterschaft in der Lenzerheide

Gestern gingen die Einzelwettkämpfe bei den Junioren über die Bühne. Die Schweizer Biathleten schlugen sich hierbei ausgezeichnet: Sebastian Stalder holte Bronze. Der Wollerauer Niklas Hartweg lief über 15 Kilometer auf den 15. Rang. Bei den Juniorinnen gewinnt Amy Baserga aus Einsiedeln die Bronzemedaille.

MAGNUS LEIBUNDGUT

Max Barchewitz gewinnt den Einzelwettkampf bei den Junioren in der Lenzerheide souverän. Der Deutsche absolviert die Strecke in einer Zeit von vierzig Minuten und 16 Sekunden. Mit einem Rückstand von 19 Sekunden holt der Norweger Vebjoern Soerum die Silbermedaille. Auf dem ausgezeichneten dritten Platz landet schliesslich Sebastian Stalder: Sein Rückstand auf den Sieger beträgt 47 Sekunden – Stalder muss eine Strafrunde absolvieren.

Die weiteren Schweizer schaffen es nicht ganz nach vorne: Während sich Niklas Hartweg auf dem 15. Platz klassiert, belegt Laurin Fravi den 71. und Nico Salutt den 83. Rang. Insgesamt wurden 101 Athleten bei diesem Einzelwettkampf klassiert.

Fans feuern frenetisch an

Bei den Juniorinnen ging Amy Baserga als Favoritin ins Rennen – dies bei schönstem Wetter und überaus milden Temperaturen. Die Einsiedlerin wurde vom zahlreichen Fanpublikum frenetisch angefeuert. Die 19-Jährige Biathletin hat bereits drei Mal an einer Jugend-WM teilgenommen und eine Goldmedaille geholt.

Amy Baserga konnte ihrer Favoritenrolle nicht ganz gerecht werden und erkämpfte sich schliesslich die Bronzemedaille – mit zwei Strafrunden im Gepäck. Der Rückstand von Amy Baserga auf den ersten Platz betrug eine Minute und sechzehn Sekunden. Gewonnen hat den Einzelwettkampf, der sich über 12,5 Kilometer erstreckte, die Russin Anastasiia Khaliullina. Sie benötigte 41 Minuten und 33 Sekunden für die Strecke. Silber holte die Bulgarin Milena Todorova.

Morgen folgt die Staffel Die weiteren Schweizerinnen klassierten sich auf dem 30. Platz (Aline König), dem 33. Rang (Flavia Barmettler) und auf dem 52. Platz (Elena Häfliger). Insgesamt klassierten sich 81 Fahrerinnen in diesem Einzelwettkampf Die Schweizerinnen und Schweizer können bereits morgen Mittwoch ihre guten Resultate bestätigen, wenn die Juniorinnen- Staffel über 4 Mal 6 Kilometer die Bühne geht. Die Junioren laufen derweil 4 Mal 7,5 Kilometer.

Am Samstag folgt der Sprint bei den Juniorinnen und Junioren, am Sonntag zum Abschluss der Weltmeisterschaft die Verfolgung.

Amy Baserga aus Einsiedeln startet beim Einzelwettkampf mit einem dritten Platz in die Biathlon-Junioren-Weltmeisterschaft in der Lenzerheide. Foto: Archiv EA

Share
LATEST NEWS