Veröffentlicht am

Das Foyer im «Zwei Raben» ist bereit

Das Foyer im «Zwei Raben» ist bereit Das Foyer im «Zwei Raben» ist bereit

Am 2. März wird im Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben in Einsiedeln ein neuer betreuter Mittagstisch eröffnet

Ein neues Angebot wird als Pilotprojekt lanciert: Ab März können Kindergärtler und Schulkinder einen Mittagstisch besuchen, der von pädagogischem Fachpersonal des Chinderhus Einsiedeln geführt wird. Gestartet wird mit 12 bis 15 Kindern, die im «Zwei Raben» den Mittagstisch besuchen.

MAGNUS LEIBUNDGUT

Längst platzt das Chinderhus Einsiedeln aus allen Nähten. Dementsprechend kommt ein neues Projekt wie gerufen und vollends zur rechten Zeit: Ab dem 2. März organisiert der Verein für Jugend- und Familienberatung Einsiedeln einen neuen betreuten Mittagstisch, der im Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben über die Bühne gehen soll.

Francisca Eugster ist Präsidentin des Vereins für Jugendund Familienberatung (VJFB). Dieser Verein trägt die Verantwortung über den Tageselterndienst (TED), das Chinderhus sowie den zukünftigen Mittagstisch im Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben.

Insgesamt sind im Chinderhus zirka 75 Familien unter Vertrag, wobei vorwiegend Kindergarten- und Schulkinder die Betreuungsplätze aktiv nutzen. An den Wochentagen Montag, Dienstag und Donnerstag sind die Betreuungsplätze im Hort, spezifisch für den Mittagstisch, bereits restlos ausgebucht. 30 Kinder im neuen Schuljahr

Bereits haben sich mehrere Kindergarten- und Schulkinder definitiv für den neuen Mittagstisch angemeldet. Weitere Anfragen sind in Bearbeitung. Eugster rechnet mit 12 bis 15 Schülern, die zum Start des neuen Mittagstisches täglich anwesend sein werden. «Im neuen Schuljahr rechnen wir mit dreissig Kindern, die zum neuen Mittagstisch kommen», konstatiert Eugster.

Dass es für Kinder attraktiv sei, den neuen Mittagstisch im Zentrum Zwei Raben zu besuchen, habe damit zu tun, dass dort den Kindergartenkindern sowie den Schülern der Kontakt zu Gleichaltrigen ermöglicht werde, ein altersspezifisches Spielangebot bestehe und bei Hausaufgaben Unterstützung geboten werde, schildert Eugster.

Der neue Mittagstisch ist offen für Kindergärtler, Primar- und Sekschüler. Eltern zahlen pauschal 18 Franken pro Mittagessen und haben eine Kündigungsfrist von drei Monaten. Mit diesen 18 Franken wird nicht nur das Essen berappt, sondern auch die tägliche Betreuungszeit von zweieinhalb Stunden, von 11.30 bis 14 Uhr.

Dem Vorstand sei es wichtig, die Qualität auch im Mittagstisch hochzuhalten, sagt Eugster: Bezüglich der Personalbesetzung würden die Empfehlungen des Verbands Kibesuisse wahrgenommen, der eine ausgebildete Fachperson für zwölf Kinder vorsehe. «Wir sind jeden Tag für die Betreuung mit zwei Leuten aus unserem Fachpersonal vor Ort», führt Eugster aus. Chinderhus sucht neue Räume

Der Mittagstisch im Kultur- und Kongresszentrum startet im ersten Jahr als Pilotprojekt. «Über eine Fortsetzung und Eingliederung des Mittagstischs entscheidet die Nachfrage», hält Eugster fest: «Die Zusammenarbeit mit den Schulen des Bezirks Einsiedeln – die sich um die schulergänzenden Tagesstrukturen Gedanken machen – ist wichtig und bereits hergestellt.» Durch den jährlichen Bezirksbeitrag von 250’000 Franken und der damit verbundenen Leistungsvereinbahrung werden im Chinderhus einkommensabhängige Tarife angeboten. Eine solche Querfinanzierung sei bis anhin beim Mittagstisch im Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben (noch) nicht möglich, betont Eugster.

Schliesslich sei der Verein auf der Suche nach neuen Räumen, weil das Chinderhus aus allen Nähten platze: «Die Suche gestaltet sich nicht einfach. Es gibt zwar freie Liegenschaften in Einsiedeln. Aber deren Besitzer lassen diese lieber leer stehen, als sie an eine Krippe zu vermieten », beobachtet Eugster: «Für die schulergänzende Betreuung an Nachmittagen und Randzeiten steht bisher nur das begrenzte Angebot im Chinderhus zur Verfügung.» «Kochen, was Kinder mögen»

Das mittelfristige Ziel wäre, den Mittagstisch sowie die schulergänzende Betreuung in einem schulhausnahen Gebäude unterzubringen, fasst Eugster zusammen: «Bis anhin sind noch keine Räumlichkeiten gefunden worden. Über diesbezügliche Angebote würden wir uns sehr freuen.» Der Mittagstisch sei für zwanzig bis fünfzig Kinder angesetzt – zu Beginn des Projekts, sagt Jörg Gnotke, Geschäftsführer des Kultur- und Kongresszentrums Zwei Raben in Einsiedeln: Der Mittagstisch sei aber ausbaufähig für bis zu sechzig Kinder. «Fixe Tage gibt es für vegetarisches Essen nicht», erzählt Gnotke: Aber einmal in der Woche werde es einen «World Food»-Tag geben – und dieser sei immer vegetarisch.

«Bei der Menüauswahl für die Kinder achten wir auf eine ausgewogene und gehaltvolle Ernährung, die auch mit Fantasie angerichtet daherkommen darf», schildert der Geschäftsführer: Mit wenig Zucker, reduziertem Salzgehalt, ohne künstliche Farb- oder Zusatzstoffe, ohne Konservierungsstoffe und Glutamat. «Wir möchten für Kinder kochen, was diese mögen», sagt Gnotke.

Anmeldeformulare sind auf der Website www.chinderhus-einsiedeln.ch

Der neue betreute Mittagstisch im Foyer des Kultur- und Kongresszentrums Zwei Raben bietet Platz für zwanzig bis fünfzig Kinder und kann auf bis zu sechzig Plätze ausgebaut werden.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS