Veröffentlicht am

Trainingsrückstand auf Schnee wog zu schwer

Trainingsrückstand auf Schnee wog zu schwer Trainingsrückstand auf Schnee wog zu schwer

Roman Schaad belegte im Sprint im freien Stil in Davos mit 8,83 Sekunden Rückstand auf den Prologsieger Lucas Chavanat nur den 50. Rang und blieb damit ohne Weltcuppunkte.

KONRAD SCHULER

Vom 7. November bis gegen Ende des letzten Monats konnte der Unteriberger wegen Problemen mit der Achillessehne links nicht auf Schnee trainieren. Deshalb war auch für ihn nicht ganz klar, wo er steht.

Bei kompakter Unterlage und relativ schnellen Verhältnissen sowie bei bedecktem Himmel und einer leichten Minustemperatur wurde es am Samstagmittag in Davos erstmals ernst in der neuen Saison bezogen auf den Sprint im freien Stil. Insgesamt enttäuschten die Schweizer Herren, denn sie brachten mit Jovian Hediger auf Rang 23 im Prolog nur gerade einen Vertreter in die ersten 30. Am Schluss wurde der beste Schweizer Sprinter der Gegenwart 19.

Roman Schaad verlor auf den Sieger Lucas Chavanat aus Frankreich, der in der Endabrechnung hinter dem Norweger Johannes Haesflot Klaebo Zweiter wurde, gegen neun Sekunden. Aber schon der Zweite im Prolog verlor 2,59 Sekunden. Mit dem Abstand von 8,83 Sekunden wurde der A-Kader-Athlet aus Unteriberg nur gerade 50. Auf den angestrebten 30. Rang verlor Roman Schaad 1,97 Sekunden. Mit seiner Zeit war er viertbester der zehn gestarteten Schweizer.

Es ging im Mittelfeld sehr eng zu und her. Zwischen den Rängen 16 und 34 lag weniger als eine Sekunde. Der 50. Rang ist zwar eine Enttäuschung, legt man aber der Beurteilung die Zeit zugrunde, dann ist für die nächsten Rennen durchaus Zuversicht angesagt.

Roman Schaad selber sagte es am Samstagabend so: «Es war das erste Rennen der Saison, das mir nun eine Standortbestimmung erlaubte. Ich hoffte schon, in die Punkte laufen zu können. Das Gefühl war eigentlich gut. Von den Zeiten her war es recht eng, vom Rang her bin ich etwas weit hinten. Ich brauche aber offensichtlich noch etwas Anlaufzeit. Natürlich erwarte ich an den nächsten Rennen, dass es besser kommt.» Schon am kommenden Wochenende wird er versuchen, in die Punkte zu kommen. In Planica findet am Samstag ein Einzelsprint im freien Stil statt, am Sonntag steht ein Teamsprint im freien Stil auf dem Programm.

Roman Schaad in Davos. Foto: Kurt Schaad, junior

Share
LATEST NEWS