Veröffentlicht am

Grössere Kluft zwischen reich und arm

98 Schwyzer haben ein Vermögen von über 100 Millionen Franken. Die Schere zwischen Reich und Arm öffnet sich im Kanton Schwyz weiter.

JÜRG AUF DER MAUR

Der Graben zwischen den reichen und armen Einwohnern im Kanton Schwyz wird grösser. Das bestätigt die jüngste Steuerstatistik des Kantons Schwyz. Sie basiert auf den Steuerdaten aus dem Jahre 2016. 496 Einkommensmillionäre

Sie zeigt: Nicht nur die Zahl der Einkommensmillionäre hat um 16 auf 496 zugenommen, auch die Zahl der Vermögensmillionäre hat stark zugenommen. Deren Anzahl ist um 286 Personen auf 9733 Personen angewachsen.

Gleichzeitig hat der Anteil der Personen ohne steuerbares Vermögen zwar von 58,8 Prozent auf 58,4 Prozent abgenommen. In absoluten Zahlen zeigt sich aber ein anderes Bild. Faktisch waren es 2016 268 Personen mehr, die gar kein Vermögen mehr zu versteuern hatten. Insgesamt waren es damals 52’763 Personen.

Eine detaillierte Auswertung der Statistik bestätigt die Vermutung: Auch zwischen den reicheren Mitbewohnern gibt es markante Unterschiede, und sie konzentrieren sich hauptsächlich auf den äusseren Kantonsteil.

So besitzen nicht weniger als 1246 Personen ein Vermögen von mehr als 10 Millionen Franken. 98 von ihnen haben sogar noch weit mehr auf der hohen Kante. Sie besitzen nämlich mindestens 100 Millionen Franken. In der Innerschwyz gibt es in Schwyz 43, Ingenbohl 28 und Arth 17 Leute, die mehr als 10 Millionen Franken besitzen. Dabei gibt es aber einzig in Ingenbohl eine Person und in Küssnacht acht Personen, deren Vermögen die 100-Millionen-Grenze übersteigt. Alle anderen 96 leben in der Ausserschwyz. Rothenthurm hat drittmeiste Vermögenslose Die Einkommen dieser Superreichen dürfen sich sehen lassen. So besitzen im Durchschnitt jene 17 Feusisberger, deren Vermögen 100 Millionen Franken übersteigt, mehr als 553 Millionen Franken. In Freienbach sind es in dieser Gruppe 32 Personen mit durchschnittlich 455 Millionen Franken. In Küssnacht wiederum besitzen die reichsten acht Personen im Durchschnitt 277 Millionen Franken, während der einzige Ingenbohler mit über 100 Millionen Franken Vermögen 126 Millionen zu versteuern hat.

Diese Unterschiede spiegeln sich letztlich auf Gemeindeebene. Der Anteil der Personen, die kein Vermögen zu versteuern haben, zeigt sich auch hier deutlich. Am grössten ist in der Innerschwyz der Anteil der Vermögenslosen in Arth mit 67,5 Prozent, während dieser Anteil in Wollerau nur 41,7 Prozent beträgt. In Rothenthurm in der Region Einsiedeln liegt der Anteil der Vermögenslosen bei 67,4 Prozent – der drittmeiste Anteil im Kanton Schwyz. Die meisten Vermögenslosen leben in Schübelbach (69 Prozent).

Share
LATEST NEWS