Veröffentlicht am

Kloster-Info-Pavillon wird eröffnet

Kloster-Info-Pavillon wird eröffnet Kloster-Info-Pavillon wird eröffnet

In die Nordarkaden auf dem Klosterplatz ziehen auch zwei Läden ein

Bald ist es so weit: Am 16. November eröffnet das Kloster Einsiedeln seinen neuen Info-Pavillon in den Nordarkaden. Auch zwei Läden machen dort ihre Pforten auf – zu Beginn des Weihnachtsmarkts.

WOLFGANG HOLZ

Ein «Fenster» ins Kloster soll für Besucherinnen und Besucher der neue Info-Pavillon des Klosters Einsiedeln sein, der am 16. November in den Nordarkaden auf dem Klosterplatz eröffnet wird. Der Pavillon will dabei einen «Einblick in die ereignisreiche, mehr als tausendjährige Geschichte» des Klosters geben, wie Heino von Prondzynski, Projektverantwortlicher des Klosters Einsiedeln, mitteilt.

Multimediale Präsentation

Und nicht nur das. Die Besucher werden in dem neuen Informationshäuschen, dem unteren Eckbau der Nordarkaden, dank einer multimedialen Präsentation auch über den Alltag der Benediktinermönche sowie über die zahlreichen Angebote und sehenswerten Orte im Kloster informiert.

Während der Info-Pavillon, wie gesagt, bereits ab Mitte November seine Dienste anbietet, wird es noch bis zum Einsiedler Weihnachtsmarkt Ende des Monats dauern, bis auch die beiden kleinen Ladenlokale der Milchmanufaktur und von Schnyder-Kerzen ihre Pforten in den Nordarkaden öffnen. Nicht zuletzt wird künftig in dem überdachten Mauerbogen eine «Mini- Dependance» des Klosterladens untergebracht sein. Der eigentliche Klosterladen bleibt an seinem bisherigen Standort bestehen. Südarkaden erst 2021 fertig

«Zudem wird es in den Nordarkaden noch Raum für ein kleines Atelier geben, in dem wechselweise alle zwei Monate jeweils ein anderer Nutzer einzieht», sagt Heino von Prondzynski gegenüber unserer Zeitung. Interesse für diese kleine Ladenfläche hätten bereits eine Blumenbinderei, eine Kaffeerösterei und ein Goldschmied angemeldet.

Die Nordarkaden sind nach siebenjähriger, umfangreicher Restaurierung wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Südarkaden auf der gegenüberliegenden Seite werden dagegen erst 2021, nach der Aufführung des Welttheaters, eröffnet. «In diese kommt dann ein Pilgerunterstand mit Bänken», erklärt von Prondzynski. Provisorium-Belag wird fertig

Bis zum 16. November ist laut dem Projektverantwortlichen des Klosters Einsiedeln auch vorgesehen, den gewalzten Kiesbelag als Provisorium auf dem kleinen Klosterplatz, dem «Platz im Platze», aufzutragen. «Der Belag braucht eine Woche, bis er sich gesetzt hat. Und bis zum Weihnachtsmarkt soll der Platz ja benutzbar sein», so von Prondzynski.

Bekanntlich ist durch den Kanton Schwyz ein Baustopp über den kleinen Klosterplatz verhängt worden. Der Bezirk und die Denkmalpflege sind sich derzeit ja noch nicht einig, wie der Platz am Ende gepflastert werden soll. Mit Sand- oder mit Mörtelfuge.

Die Nordarkaden auf dem Klosterplatz sind demnächst wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. In den Eckbau im Vordergrund zieht ein Info-Pavillon des Klosters ein. Foto: Wolfgang Holz

Share
LATEST NEWS