Podestplätze für Grosser
IN KÜRZE
Duathlon. Anita und Aeneas Appius, Gross, beenden die Duathlon Series 2024 mit weiteren Podestplätzen. Am Sprint Duathlon in Locarno (2.5 km / 19 km / 5 km) gewinnt Aeneas souverän die Kategorie M55 und wird Vierter im Gesamtklassement in 1 Stunde, 2 Minuten und 4 Sekunden. Anita beendet das Rennen auf dem zweiten Platz W55 in 1 Stunde, 18 Minuten und 53 Sekunden. Die Athleten genossen einen schnellen flachen Laufparcours am Lago Maggiore und fuhren mit den Rädern zum Wendepunkt bis Avegno im Maggiatal, wobei eine Höhendifferenz von 250 Metern zu bewältigen war.
In Zofingen absolvierten beide den Performance Sprint RUN-BIKE RUN (2.5 km / 9 km / 2.5 km) über einen Rundkurs rund um das Areal der Power-man Lang-Distanz Weltmeisterschaft. Die sehr fordernde Radstrecke (vier Runden mit jeweils einem knackigen Anstieg von 30 Höhenmetern) überhitzt die Beine aller Duathleten. Anita Appius klassierte sich auf dem vier-ten Platz bei den Damen in 45 Minuten und 18 Sekunden und Aeneas erkämpfte sich den zweiten Schlussrang bei den Herren in 36 Minuten und 9 Sekunden. Sie machen somit auch selber beste Werbung für das neue Buch «DUATHLET» von Aeneas, welches er gemeinsam mit seinen internationalen Duathlon-Freunden bereits in vier Sprachen (D/E/F/I) übersetzt hat. Der Duathlet läuft, fährt und denkt!
Stefan Marty, Steinen, gelingt ein ausgezeichnetes Rennen an der Duathlon Langdistanz Weltmeisterschaft in Zofingen. Mit einer hervorragenden Schlusszeit von 6 Stunden 56 Minuten 56 Sekunden gewinnt er die Goldmedaille in der Kategorie M45 über die fordernde Distanz von 10/150/30 Kilometer und über 2600 Höhenmeter und wird bester Schweizer bei den Age Grouper./Mitg.