Veröffentlicht am

Einsiedler Fussball Grümpi

Am vierten Juni-Wochenende organisiert der FC Einsiedeln sein Grümpelturnier. Während die ersten zwei Tage den Erwachsenen gehören, gehört der letzte Tag den Schülern.

Die Welt dreht sich mehr oder weniger munter und mit ihr deren Bewohner. «Stillstand ist der Tod», besingt Herbert Grönemeyer in einem seiner grossartigen Songs. Dies gilt nicht nur für Mutter Erde sondern auch für das Leben darauf. Wer sich nicht bewegt oder beweglich bleibt, hat in der heutigen Zeit schnell einmal den Anschluss verloren. Davon könnten wohl etliche Veranstaltungen ein Liedchen singen. Geh mit der Zeit , sonst geht sie ohne Dich, so quasi.

Zusätzliche Angebote Ein Paradebeispiel dafür sind Grümpelturniere, welche immer mehr unter Teilnehmerschwund und zusätzlichen Aktivitätsangeboten und Attraktionen zu leiden haben. Früher gehörten Grümpis zu den Höhepunkten im Jahreskalender, heute sind sie höchstens noch Angebote unter vielen anderen. «Teilnehmertsunamis» sind Vergangenheit, was die Veranstalter dazu zwingt, sich mit Innovation und Kreativität im dichten Veranstaltungsdschungel sichtbar zu machen.

Der FunCup, Fussball mit anderen Spielen kombiniert, ist am Einsiedler Grümpi seit Längerem ein bewährtes Mittel, um der entstandenen Verbissenheit entgegenzuwirken und so dem Plauschsport,welchem der grosse Hauptteil der fussballspielenden Grümpiklientel angehört, wieder eine grössere Bühne zu bieten. Während man am Grosser Gaudi neben organisatorischen Anpassungen (Zusammenlegung von Dorf- und Grümpelturnier Gross) auch auf eine noch nie dagewesene Kategorie «Herren kontaktlos » (Fussball ohne Körperkontakt) setzt, möchte sich das OK Einsiedler Grümpi weiterhin auf erfolgreiche und bewährte Verlaufsmodule fokussieren, das Grümpi dafür für alle im Kanton Schwyz lebenden Einwohnerinnen und Einwohner erweitern. Die Ausdehnung des Einzugsgebiets als weitere Strategie, mehr Grümpifans anzulocken. Alles nur alter Wein in neuen Schläuchen?

Sport und Musik Davon überzeugt man sich am Wochenende des 23.–25. Juni (Freitag – FunCup, Samstag – Grümpi Frauen und Herren, Sonntag – Schülerturnier) am besten gleich selber! Mit Livemusik von den «Empty Bottles» am Freitag und den «Snout Snails» am Samstag sowie Dauerbrenner DJ Örwein an beiden Abenden ist zumindest der musikalische Menüteil angerichtet. Fehlen nur noch die Teams, welche den Hauptgang eines jeden Grümpis repräsentieren, um es gastronomisch auszudrücken. Anmelden können sich diese über die Home-page des FC Einsiedeln und zwar sicher bis am 5. Juni (wird eventuell verlängert). Freuen wir uns auf ein weiteres Stück sportlicher sowie geselliger Einsiedler Tradition!

Weitere Informationen: www.fce.ch

Share
LATEST NEWS