Veröffentlicht am

Der Glaube an den Ligaerhalt lebt weiter

Der Glaube an den Ligaerhalt lebt weiter Der Glaube an den Ligaerhalt lebt weiter

Während an der GV der Genossenschaft Sportzentrum Allmeind um jede Stimme für die Abstimmung vom 18. Juni gekämpft wurde, fightete der FC Einsiedeln gleichzeitg in Seefeld um jeden Punkt für den Verbleib in der 2. Liga. Mit dem erreichten 1:1 ist man dem Ziel aber nur bedingt näher gekommen.

Das werden zwei ganz enge Kisten! Während für den FC Einsiedeln ein JA an der Urne für das Sportzentrum Allmeind von essentieller Bedeutung ist, möchte man mit der ers-ten Mannschaft auch unbedingt die aktuelle Liga halten. Die Ausgangslage ist nach dem Match in Seefeld dieselbe geblieben. Mit dem dritten Unentschieden in Serie blieb man zwar ein weiteres Mal unge schlagen, fühlte sich nach Spielschluss aber wohl gleichzeitig wie der Hamster im Lauf-rad. Der eine Punkt ist zwar schön und gut, bringt die Mannschaft aber nicht wirklich näher an die rettenden Tabellenränge.

Die erste Hälfte war denn auch eine ausgeglichene Sache mit einem Chancenplus auf der Gästeseite. Der FCE haderte zudem mit der Leis-tung des Schiedsrichters, was zusätzlich Energie kostete. Als ob der empfundene Kampf gegen zwölf Mann nicht schon hart genug wäre, musste man kurz nach der Pause auch noch einem Rückstand nachrennen. Nach einem Eckball stimmte die Zustimmung am zweiten Pfosten nicht, was De Maddalena mit seinem Tor brutal bestrafte. Der FCE reagierte vehement, drückte nonstop auf den Ausgleich, vom FC Seefeld, der in jener Phase des Spiels nur noch auf Konter aus war, eigentlich nichts mehr zu sehen. Der grosse Aufwand wurde zumindest noch mit dem Ausgleich (75.) belohnt. Fabian Langhart drückte einen Freistossabpraller zur Freude seiner Mitspieler über die Torlinie. Für den zuverlässigen Defensivmann bedeutete dies die Premiere als Skorer im Fanionteam! Fünf Minuten später rettete Dütschler nach einem Rüttimann-Kopfball für seinen geschlagenen Keeper auf der Linie und brachte die Klosterdörfler um einen verdienten Sieg: «Ärgerlich! » Und trotzdem: «In der Vorrunde hätten wir ein solches Spiel noch aus den Händen gegeben. Die Einstellung stimmte, Aufwand und Ertrag eher nicht», bilanzierte Stürmer Oliver Borner nach dem Schlusspfiff. So sah dies auch Zaungast Benno Kälin, der dem Team weiterhin den Glauben an den Ligaerhalt attestierte. Die Moral ist tatsächlich ungebrochen, bis der Taschenrechner etwas anderes erzählt. Vielleicht sogar darüber hinaus, denn Moral ist Einstellungssache und hat nichts mit der künftigen Liga zu tun.

Matchtelegramm Meisterschaft 2. Liga Regional, Gruppe 1, Saison 2022/2023, 23. Runde: FC Seefeld ZH 1 – Einsiedeln, 1:1 (0:0). Lengg, Zürich – Tore: 51. Leon De Maddalena 1:0. 75. Fabian Langhart 1:1 Einsiedeln: Denis Räber, Fabian Langhart, Pascal Fässler (80. Noel Zehnder), Jan Rüttimann, Denis Muran, Michael Nützel (76. Luca Albert), Francesco Amendola (67. Maxim Riedi), Leandro Albert, Marko Prskalo, Manuel Schönbächler, Oliver Borner (69. Janik Oberholzer).

Bemerkungen: Einsiedeln ohne Adriano Giansiracusa, Samuel Heini, Kevin Puljic, Linor Sefedini und Sergio Zambelli. Ersatztorhüter Robin Nützel. Verwarnungen: 41. Räber, 45. Borner, 90+2. Prskalo und eine Verwarnung gegen Seefeld.

Share
LATEST NEWS