Siege für Sepp Marty und Dominik Fässler


Am diesjährigen Auto-cross nahmen über 140 Fahrerinnen und Fahrer teil. Das bewölkte aber trockene Wetter lockte das Publikum in Scharen in die Weglosen.
Das Fallen des Steins, welcher OK-Präsident Sepp Marty betreffend Wetter vom Herzen fiel, konnte auch in Einsiedeln gehört werden. So gab er unumwunden zu, dass in den letzten drei Wochen der ständige Begleiter beim Aufbau der Regen war. Jeden Abend waren sie klatschnass. Doch starten wir beim ers-ten Renntag. Bereits am Samstag zog es die Autocross-Fans schon in einer stattlichen Zahl ins Hoch-Ybrig, genauer in die Weglosen. Und schon an diesem ersten Renntag wurde einiges für das Auge und die Ohren geboten. Die Motoren heulten auf und die Fahrer schenkten sich auf den Runden nichts. Mit leichter Verzögerung wurde das Rennprogramm am Abend mit dem Grand Prix Hoch-Ybrig abgeschlossen. Nach dem Renntag lockte das Rahmenprogramm. Mit der Oberybriger Band «Rusty Rats» untermalte eine richtige Rockband den Abend musikalisch.
Was am Samstag begann, erlangte am Sonntag eine massive Steigerung. Schon bald war das Parkhaus voll und die Strasse Richtung Unteriberg wurde einseitig als Parkplatz genutzt. Und nun füllten sich alle Zuschauerplätze. Auch am zweiten Tag wurde um jeden Platz gekämpft. Schon fast zum guten Ton gehört es, dass sich ab und an ein Fahrzeug überschlägt. Keine Sorge, diese Wagen sind für solche Manöver gebaut. Auch tragen die Fahrer im Fahrzeug ihre persönliche Schutzausrüstung inklusive Helm. Die Festwirtschaft war am Sonntag gefordert, wollten doch alle etwas zu Essen und zu Trin-ken. Keine Sorge, es musste niemand hungern beziehungsweise verdursten.
Den Höhepunkt am Sonntagabend bildete die Rangverkündigung. Sieger in der Kategorie Abarth bis 1600 ccm wurde Dominik Fässler. Ebenfalls den Siegerpokal seiner Kategorie, Buggy bis 1600 ccm, durfte OK-Präsident Sepp Marty nach Hause nehmen. Weitere Podestplätze erfuhren die Euthaler Toni Ochsner (3. Kategorie Serienwagen 1401 bis 1800 ccm) und René Ochsner (3. Kart Buggy bis 889 ccm). Der Oberybriger Cyrill Dettling (3. Serienwagen Allrad) und der Alpthaler Patrick Birchler (3. Käferklasse) durften ebenfalls einen Pokal ihr eigen nennen. Mit dem Dank an die teilnehmenden Fahrer, seinem Organisationskomitee, dem Publikum und dem Versprechen, im nächsten Jahr wiederum alles für eine 30. Durchführung zu machen, erklärte Sepp Marty das Autocross 2023 für beendet.
Fotos: René Hensler
Dominik Fässler als Sieger in seiner Klasse mit Nils Götte (links 2.) und Ralf Schmid (3. rechts)
OKP Sepp Marty freute sich über seinen Sieg mit Timo Ebner (2. links) und Michael Hägele (3. rechts).
Auch in der Kurve wurden keine Ränge verschenkt.
«Mami, wann darf ich meinen Bobby-Car in einen Autocross-Buggy tauschen?»
Spektakuläre Fahrmanöver inklusive Dreher konnte das Publikum bestaunen.
Das Rennen wurde mittels schwarzweisser Flagge am Schluss abgewunken.
Neben Ruhm und Ehre ging es auch um diese Pokale in insgesamt 14 Klassen.