Veröffentlicht am

Von Animationsfilmen zur Schreibkunst

Von Animationsfilmen zur Schreibkunst Von Animationsfilmen zur Schreibkunst

12. Generalversammlung des Fram-Clubs

Der Fram Club darf auf ein interessantes Jahr zurück- und auf spannende Events vorschauen.

Die Mitglieder des Fram-Clubs im Museum Kulturerbe Einsiedeln trafen sich am 23. März zu ihrer 12. Jahresversammlung. Nach kurzer Begrüssung leitete Präsidentin Marann Schneider zu den statutarischen Geschäften über. Bei den vier Veranstaltungen des vergangenen Jahres stachen zwei besonders heraus. Zum einen war es das kleine Theater zur Ausstellung «Vanitas». Probleme gab es bei den Proben wegen Corona. Ein anderes Angebot hatte ein spezielles Gesicht. Aus Anlass zum Gedenken an das 50. Todesjahr von Mani Matter war ein Interview mit seinem künstlerischen Begleiter Franz Hohler geplant. Besondere Umstände veranlassten, dass dieser nicht nach Einsiedeln kam, sondern Dank der entgegenkommenden Mitarbeit des Filmers Franz Kälin in Zürich aufgenommen werden konnte. Zu einem besonderen Ereignis wurde der Dialog mit Pirmin Meier zum Hürlimann-Buch «Der rote Diamant». Dank des fundierten Wissens des Gesprächspartners von Walter Kälin wurde dieser Anlass zu einem üppigen Literatur-Unterricht. Finanzen und Jahresprogramm

Schloss die Club-Rechnung im 2022 mit einem Defizit von rund 4500 Franken ab, so hofft man, dass für das Jahr 2023 nur ein Minus von 370 Franken ausgewiesen wird. Erste Hinweise zum Programm im Jahre 2023 gab Walter Kälin. Am 13. April wird Roman Kälin Beispiele aus seinem Schaffen in der Spar-te Animationsfilme vorführen. Am 11. Mai führt der klösterliche Künstler Pater Jean-Sebastian Besucher durch das neu geschaffene Skriptorium des Klosters. Daran schliesst sich ein Besuch in der «Schwarzkunst-Werkstatt» in den ehemaligen Kloster-Handwerksräumen an. Von etwas Besonderem konnte Walter Kälin berichten. Im hinteren Teil des Saales steht ein Flügel, der ein Geschenk ist. Dazu werde mehr anlässlich eines kleinen «Hauskonzertes» mit Flügel und Violine am 15. Juni zu vernehmen sein.

Im Vorstand gab es eine kleine Rochade. Aus familiären Gründen gibt die bisherige Kassiererin Jutta Skocic ihr Amt ab. An ihre Stelle wird Rosi Honegger gewählt.

Nach den ordentlichen Traktanden wurde eine Firma begrüsst, die langsam aber sicher in Einsiedeln Fuss fasst. «Clever Concept GmbH» nennt sich diese, welche im oberen Stock der Fram eingezogen ist. Sie erarbeitet einerseits Konzepte für Websites von Firmen, andererseits auch Textkreationen für Broschüren, Newsletters und andere Social-Medien. Im Gespräch mit Michael Lienert und Claudia Schuler war allerlei Interessantes zum Wirkungsfeld im zeitgemässen Angebot zu erfahren. Die heutige Geschäftswelt kommt kaum mehr ohne Website aus.

Das stets vielfältige von Walter Kälin umsichtig zusammengestellte Programm weiss immer wieder freudiges Interesse zu wecken.

Share
LATEST NEWS