Veröffentlicht am

Offiziergesellschaft vernachlässigt Archiv

LESERBRIEFE

Erneut wird im Bericht vom 17. März die Wirtefamilie Hübscher von der Offiziersgesellschaft angeklagt, beim Umbau ihres Hotels Drei Könige das Vereins-Archiv vernichtet zu ha-ben. Eine Frechheit! Verschwindet Vereins-Material, so ist dafür der zuständige Archivar verantwortlich. Wenn er seine Aufgabe wahrgenommen hätte, so wäre ihm der damals anstehende Umbau bekannt geworden. Entsprechende Ausschreibung war seinerzeit erfolgt.

Es ist für die Geschichtswahrung nicht nur eine sträfliche Unachtsamkeit, dass der Verein sein Archiv nicht selbst bewirtschaftete. Wer Interesse an der Vereins-Historie hat, muss sich verpflichtet fühlen, das Geschichts-Material ordnungsgemäss zu warten und die Lagerung im Auge zu behalten. Es kann nicht angeführt werden, dass für einen Kontakt mit der Besitzerfamilie kein «Befehl» erfolgt wäre. Während meines Militärdienstes wurde stets darauf hingewiesen, dass der Wehrmann für das gefasste Material selbst verantwortlich ist. Kennen solches die Herren Offiziere nicht? Das Gebaren der Einsiedler-Offiziere lässt nicht auf umsichtiges Handeln schliessen und weist auf freche Geschmackslosigkeit. Meiner Anschuldigung liegt das stete Interesse an der Historie zu Grunde. Karl Hensler, Allmeindstrasse (Einsiedeln)

Share
LATEST NEWS